Probleme mit Kleidung in der Schule

Was haltet ihr von Kleidungsverbote an der Schule?


  • Umfrageteilnehmer
    105
root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo,



Ich habe heute am Wandertag mein JBO ("Arschloch und Spaß dabei") T-Shirt angehabt. Als wir endlich am Mariahilfberg waren wurde ich erst von einem Lehrer drauf angesprochen, der meinte, dass das T-Shirt selbstverstümmelung ist.



Später kam er wieder her und Teilte mir mit, dass die anwesenden Lehrer beschlossen haben, ich sollte mein T-Shirt mit Schrift nach innen anziehen. Als ich damit nicht einverstanden war, haben wir uns drauf geeinigt, ich überdecke die Schirft mit meinem Rucksack.

Die Begründung war, dass ich somit ein schlechtes Bild auf die Schule werfe. (Aber naja, kaputte Geräte (z.B. in Physik), Lehrermangel, schlechte behandlung der Schüler, unverantwortungsloser Einsatz von Lehrern, ..., macht mehr aus denke ich )



Was meint ihr dazu?

Ist euch auch schon mal sowas passiert?



!!! Sollte dieser Beitrag das Bild der Schule verschlechtern, habe ich das nicht gewollt. Aber es ist nunmal die Wahrheit, die auch nicht dieser Lehrer bzw die Lehrer abstreiten können !!!



P.S.: Wobei das im Moment eh Mode ist, Kleidungsvorschriften von Schule. Z.b. an meiner Schule, ist schon mehrere Kleidung verboten worden.

Muss ich Angst haben, sie verbieten eigene Meinungen?! Oder ist das längst schon? Teilweise schon.
 
Also unsere/meine Schule macht so einen Mist nicht.
Wir haben Goth, Punks und natürlich auch die originellen Kleidungsstücke in unsere Schule. Von der "übelsten" Sorte.

Wenn man da "Aufräumen" wollte, hätten die viel zu tun. ^^
Weil jeder dritte so rumläuft.
 
Mein Freund musste in Niederländich mal ein T-Shirt ausziehen auf dem stand:
"Besser Blasen als keinen Job"
 
"Wenn du das nicht ausziehst musst du zum Schulleiter"
Er hat dann was drüber gezogen, dass ging auch...
 
wir hatten mal einen lehrer der hat verweise an schüler gegeben welche bauchfrei waren. das musste er dann aus protest der eltern einstellen, aber es gibt trotzdem so lehrer die bei kleidung rumscheißen. solang da nichts beleidigenes draufsteht ist das doch egal
 
hehe wenn man sich nur du frage anguckt, für ein generelles kleidungsverbot wär ich ja auch. Alle nackt in die Schule warum nicht.
 
Lehrer %), JO, ich fang lieber nicht davon an.
Ich halte immernoch den rekord mit den meisten Schulausschlüssen an unserer Schule.
Aber ich konnte es mir von den Noten auch erlauben %)
 
Ola!

Ich bin ja nun schon eine Weile aus der eigentlichen Schule raus, jedoch finde ich solche "Verbote" einfach unpassend. Kinder und Jugendliche sind heute schon erwachsener, die Zeiten haben sich halt etwas geändert.

Grunsätzlich finde ich aber die Idee einer "Schuluniform" nicht schlecht, aber das ist eher in Bezug auf Probleme wie "Ey, wo kaufen deine Eltern denn deine Jeans? Bei Aldi? Habt ihr keine Geld?" bezogen.

michi
 
aber das ist eher in Bezug auf Probleme wie "Ey, wo kaufen deine Eltern denn deine Jeans? Bei Aldi? Habt ihr keine Geld?" bezogen.
Das gibt es auf meinen Schulen aber schon nicht mehr. In der achten Klasse (glaub ich) war das mit der Klamottenhirachie zu ende.
Seit dem schreit bei uns kein Hahn mehr danach.
 
Ola!

Ich bin ja nun schon eine Weile aus der eigentlichen Schule raus, jedoch finde ich solche "Verbote" einfach unpassend. Kinder und Jugendliche sind heute schon erwachsener, die Zeiten haben sich halt etwas geändert.

Grunsätzlich finde ich aber die Idee einer "Schuluniform" nicht schlecht, aber das ist eher in Bezug auf Probleme wie "Ey, wo kaufen deine Eltern denn deine Jeans? Bei Aldi? Habt ihr keine Geld?" bezogen.

michi

Naja das ist eigentlich bei uns ned das Problem.
 
Grunsätzlich finde ich aber die Idee einer "Schuluniform" nicht schlecht, aber das ist eher in Bezug auf Probleme wie "Ey, wo kaufen deine Eltern denn deine Jeans? Bei Aldi? Habt ihr keine Geld?" bezogen.

Finde ich auch so. Bin gerade erst ein Jahr aus der Schule und bei uns haben gewisse Schüler auch Kleindungsstücke mit außerst "deftigen" Parolen oder Abbildungen getragen, das ist aber einfach der Geist der Zeit. Die Jugend rebelliert immer und neue Trends hat es auch schon immer gegeben, ich glaube das ist einfach wieder eine Frage des Geschmacks und der Wertevorstellung, die in den letzten Generationen ja eine sehr starke Entwicklung durchgemacht hat und gerade darum leicht zu Überreaktionen beider Seiten führt.
 
Grunsätzlich finde ich aber die Idee einer "Schuluniform" nicht schlecht, aber das ist eher in Bezug auf Probleme wie "Ey, wo kaufen deine Eltern denn deine Jeans? Bei Aldi? Habt ihr keine Geld?" bezogen.

michi
das hab ich bis jetzt noch nie erlebt, in den 9Jahren die ich bis jez in die Schule gegangen bin.
Es wird zwar ziehmlich viel getue um Kleidungsmarken gemacht, aber ich habs noch nicht erlebt das jmd. wg. Kleidung irgendwie belästigt wurde...
 
in den 12 jahren die ich jetzt zu schule gehe ist mir 2 mal andersrum vorgekommen.

Und zwar hatte ein jüngerer lehrer (mein VWL lehrer ca 25+ ,letztes jahr November) ein tshirt an wo vorne drauf stand "Willst du ein Auto umsonst?..." und hinten dann "...""fahr" nach polen" Ich fühlte mich deswegen beleidigt, zurecht, weswegen ich auch darauf hinwies das ich aus polen stamme und sowas nicht lesen möchte auch wenn es beschönigend sein soll...

Persöhnlich zur Schuluniform oder verbot kann ich nichts sagen, weil es mir eigentlich egal ist.

Mal geh ich mit nem schwarzen anzug zu schule, oder mit ner kurzen hose, weißes hemd + kriwatte und penner handschuhe :D (siehe user foto thread).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit mir mault auch jeder rum, ich solle mir was drüber ziehen...

...allerdings nur, weil ich selbst im Winter die meiste Zeit mit T-Shirt rumlaufe^^


Aber von sowas hab ich noch ned gehört...
 
Ich finde sowas grausam einfach willkürlich sowas zu verbieten. Meiner Meinung nach gehören Hosen bis in die Kniekehlen verboten, aber da steht kein spruch drauf, also kein Grund für Lehrer aber entweder eine Kleindungsordnung oder Uniform oder jeder soll das tragen was er will.....
 
Is zwar jetzt auch schon ne Zeit her, dass ich mit der Schule fertig wurde, aber natürlich bin ich dafür! Ich wäre auch dafür, dass alle die gleiche Frisur tragen müssen und sich möglichst keiner mehr vom anderen unterscheiden sollte! [Achtung: Sarkasmus]

In welcher Zeit leben wir denn eigentlich und warum lassen wir uns soviel gefallen? Ich fange jetzt nur ungern zu politisieren an, weil es hier eigentlich nicht hingehört, aber mir kommts arg so vor, als würde seit 2-3 Jahren der Bevölkerung ein ziemlich rauher Wind ins Gesicht wehen, wenn es um Themen geht in denen wir in unseren Freiheiten beschnitten werden. Sei es um den so wahnsinnig gefährlichen internationalen Terrorismus zu bekämpfen oder beispielsweise unsere Nichtraucher vor den üblen Zigarettenbestien in den Clubs zu beschützen denen sie schon seit was weis ich wievielen Jahren ausgesetzt waren.

Weiter oben stand mal: "Die Jugend rebelliert ..."
Die Jugend tut garnix ausser zusehen, konsumieren und sich die falschen Gedanken um absurde und belanglose Themen zu machen und ich möchte Wetten, sollte eine Schuluniform eingeführt werden, würds die erste Zeit ein rießen Geschrei geben um sich dann doch wieder den "Schöpfern des Universums" zu fügen...
 
Die Jugend tut garnix ausser zusehen, konsumieren und sich die falschen Gedanken um absurde und belanglose Themen zu machen
full ack.

Gilt nicht für alle, aber die Masse ist leider erschreckend groß...
 
...
Weiter oben stand mal: "Die Jugend rebelliert ..."
Die Jugend tut garnix ausser zusehen, konsumieren und sich die falschen Gedanken um absurde und belanglose Themen zu machen und ich möchte Wetten, sollte eine Schuluniform eingeführt werden, würds die erste Zeit ein rießen Geschrei geben um sich dann doch wieder den "Schöpfern des Universums" zu fügen...

Dem kann ich nur zustimmen, das entspricht auch meinen bisherigen erfahrungen, dass jeder groß redet und nix passiert im endeffekt.

Ein Freund von mir, so ein eher dunkelgekleideter typ ist einmal mit einem Rock in die Schule gekommen, das war aber nicht anstößig, einfach ein langer Rock, oder besser eine extrem weite dunkle Hose mit mehr Spielraum :devil:. Im endeffekt hat er sich dann auf ein einstündiges Gespräch mit der "Schülerfreundin" einlassen müssen, weil sie angst gehabt haben, dass er den Rock bei der Maturapresentation anzieht. Glücklicherweise hat die Schulpsychologin aufgegeben beim Spruch "na für so einen feierlichen Anlass würd ich mir schon ein Ballkleid besorgen". Der Rock blieb.
 
Ein Freund von mir, so ein eher dunkelgekleideter typ ist einmal mit einem Rock in die Schule gekommen, das war aber nicht anstößig, einfach ein langer Rock, oder besser eine extrem weite dunkle Hose mit mehr Spielraum :devil:. Im endeffekt hat er sich dann auf ein einstündiges Gespräch mit der "Schülerfreundin" einlassen müssen, weil sie angst gehabt haben, dass er den Rock bei der Maturapresentation anzieht. Glücklicherweise hat die Schulpsychologin aufgegeben beim Spruch "na für so einen feierlichen Anlass würd ich mir schon ein Ballkleid besorgen". Der Rock blieb.

LOL

das gibs ja nich, geht das heutzutage echt so ab an der Schule. Ich hätte mich gefreut, wenn irgendjamand zu meiner Zeit an der Schule was gegen meine Kleidung gehabt hätte ;) Nur einige Omas auf dem Schulweg haben sich damals beschwert. Ztat: "Das gibs ja nich ... unmöglich"
 
Zurück
Oben