Probleme mit Intellimouse Explorer

M

mrDishier

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe heute auf meinem PC Suse 8.1 Professional installiert. Läuft auch alles super. Auf eben diesem PC ist neben Suse 8.1 auch windows xp home edition installiert. das problem welches jetzt auftritt ist, dass ich sobald linux installiert ist, meine microsoft intellimouse explorer USB (wireless) unter windows nicht mehr benutzen kann. die maus scheint irgendwie kein signal vom mainboard mehr zu bekommen. auch ein neustart mit mouse am PS/2 anschluß brachte keine abhilfe. andere maus aus der zubehörkiste gekramt - fehlanzeige. egal welche maus, egal ob PS/2 oder USB, ich bekomme keine maus unter windows zum laufen. -unter linux kann ich aber weiter die zeiger über den bildschirm jagen. ?(

hat vielleicht jemand einen tip woran das liegen könnte?

mrDishier

P.S. ich bin absoluter linux-newbie. soll heißen: eventuelle lösungsansätze bitte nicht mit all zu viel fachchinesisch pflastern :D
 
Also unter Linux läuft sie und unter Windows nicht? Das ist ja sehr komisch, starte mal im abgesicherten modus und installiere den Treiber der Maus neu.
 
mrDishier schrieb:
hat vielleicht jemand einen tip woran das liegen könnte?
:D

Du weisst das Du vor und nach einem Windowsstart die Maus nur rausziehen darfst während der PC vollkommen abgeschaltet ist ?

Ansonsten hängt sich jeder Maustreiber auf.
 
Aracon schrieb:
Also unter Linux läuft sie und unter Windows nicht?
richtig.
und die treiberinstallation hat auch nichts ergeben. auch der neueste treiber von microsoft hilft nicht weiter. im internet surfen ohne maus ist übrigens ziemlich umständlich ;-)

mir als laie kommt es so vor, als würde suse den usb-port beim herunterfahren "abschalten" und beim boot wieder "reaktivieren" - falls man diese begriffe hier verwenden kann. denn normalerweise leuchtet die optische maus, sobald der computer angeschaltet ist. zumindest war das vor der suse-installation so.
jetzt stellt es sich aber so dar, dass die maus bzw. der empfänger am usb-port erst währen des bootvorgangs von linux genauer: während der initialisierung des usb-ports anfängt zu leuchten bzw. in betrieb genommen wird ?(
 
redlabour schrieb:
Du weisst das Du vor und nach einem Windowsstart die Maus nur rausziehen darfst während der PC vollkommen abgeschaltet ist ?
das gilt meines wissens nach nur für PS/2 mäuse. sonst wäre die plug&play funktion von usb ja vollkommen redundant. aber wie dem auch sei: beim ersten booten von windows nach der suse-installation wurde die maus nicht abgestöpselt - warum auch?!? und danach hab ich natürlich brav den rechner ausgeschaltet. diese fehlerquelle ist somit ausgeschlossen :D
 
Das problem scheint tatsächlich an suse 8.1 zu liegen. nach längerem erfolglosen rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen suse von der platte zu werfen und stattdessen mandrake 9.2 zu installieren - und siehe da: da will die maus auch wieder unter windows.
mit sicherheit nicht die eleganteste lösung, aber immerhin funktioniert die maus wieder ;-)

trotzdem danke für die tips
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Habe Probleme mit LAN und Internet

Grub again :hilfe:

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

usb probleme...

Zurück
Oben