Probleme mit Grub

M

mini_tux

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine Partition angelegt und mit einem EXT2 Filesystem versehen.

Im nächsten Schritt habe ich wie folgt Grub aufgerufen, damit ich per QEMU das Image eigenständig booten kann:
Code:
grub --device-map=/dev/null
device (hd0) /dev/loop1
geometry (hd0) 2 255 63
root (hd0,0)
setup (hd0)
Die Angabe zur Geometrie meines Image habe ich per fdisk -ul ermittelt. Diese Kommandos führt Grub auch korrekt aus und es sieht alles gut aus.

Im Image habe ich folgende /boot/grub/menu.lst angelegt:
Code:
title=VMLinux VM
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda1
initrd /linuxrc

Boote ich das Image dann allerdings per QEMU kommt folgende Fehlermeldung:
Filename must be either an absolute filename or blocklist

Was mich an der Sache irritiert ist:
Grub erkennt den Titel aus der menu.lst korrekt - ändere ich diesen meldet grub beim Booten einen neuen Titel. Der Zugriff auf das Image sollte daher möglich sein.
Rufe ich in der Grub Kommandozeile find /boot/vmlinuz oder blocklist /boot/vmlinuz auf, so gibt mir Grub für den find die Antwort (hd0,0) und bei Blocklist eine Anzahl an Blockadressen für die Kernel-Datei zurück.

Wenn Grub die Datei aber auf der Partition finden kann, warum nutzt er sie nicht zum Booten? ?(

Ich habe auch folgende Zeilen in der menu.lst ausprobiert:
Code:
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda1
kernel (hd0,0)+17410 root=/dev/sda1
Die Angabe der Blockadresse ist aus der blocklist Abfrage entnommen - der Fehler bleibt aber bestehen.

Ich weiß an dieser Stelle leider keinen Rat mehr. Habe ich hier nur einen Denkfehler drin und sehe den nicht? :hilfe2::hilfe2:
 
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Foren nichts miteinander zu tun haben und deshalb habe ich die Frage in beiden gestellt.

Hat aber jemand mal eine Idee zur Lösung??
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Linux Live USB Stick mit GRUB2

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl

Zurück
Oben