Probleme mit GRUB

Golposar

Golposar

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
ich habe vor kurzem memorytest installiert, weil ich verdacht hatte dass meine Arbeitspeichersteine nicht in Ordung sind. ich hatte mal paar mal crash alles war freezed usw.... ist auch mittlerweile nicht das problem.
mein neues Problem ist danach aufgetaucht als ich dieses Tool deinstalliert habe. jetzt ist Grub hin. weil dieses tool in verzeichnis boot sich installiert .hab mit yast alles versucht was man machen kann , per hand editiert .... alles bringt nix . . kommt immer dieselbe fehlermeldung dass initrd kann nicht gestartet
jetzt starte ich seit tagen meinen rechner nur noch mit der dvd und dann installiertes System hochfahren und fahr mit dvd hoch.
ich habe sogar grub deinstalliert , neuinstalliert usw neu angelegt und boot partition verweist und was man alles normal macht
aber beim neustarten kommt ne meldung dass root partition nicht gefunden wird. und initrd nicht starten kann.


ich hab Opensuse 10.2
bin total verzweifelt :hilfe2:
 
hab auch grade ausprobiert
auch dieselbe Fehlermeldung

ERORR 19_ Kernel must be loaded before initrd
 
Schick Output von 'cat /boot/grub/menu.lst' und 'cat /boot/grub/device.map' mal.

Auf welche /dev/sd?? oder /dev/hd?? steht deine Süsse?

So schwer ist GRUB nicht. Das andere BS, das ist schwer.
 
hallo nochmal
ich hab keine anderes Betriebsystem
meine root part. ist hda5
menu_list:
device_map
(hd1) /dev/sda
(hd0) /dev/hda

menu_list:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,4)
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda5

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
initrd (hd0,4)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hat sich erledigt
man o man man soll einfach lesen was für einen error habt. ich hab erst kappiert als ich hier die einträge hier rein kopiert hab.
zwar error sagt dass kernel muss vor initrd starten muss also in menulist stehen:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda5
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default


anstatt

initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda5

hätte ich hier nicht hier rein kopiert wäre ich nicht auf der idee gekommen

wie heiss es so schön , wenn man mehr liest, weiss mehr :D

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch gesehen. Für 'Enduser' gibt's in GRUB eigentlich nur 2 Dateien: device.map und menu.lst; mit diesen beiden Dateien kan man eigentlich alles ausrichten.

Ich hab mir diese beiden geändert und gespeichert, wegen regelmäsige Kernel-updates.
Die Versionsnummer kannst du wegholen vom vmlinuz und initrd

Mit dem Befehl 'grub-install /dev/hier-die-erste-Platte' speicherst du dein eigenen GRUB auf deiner Bootplatte

Verzeihung für mein Deutsch
 
Wieso, ist doch für einen Holländer verflucht gut.........:devil:

Politisch korrekt wäre sicherlich "Niederländer". Und ich finds immer wieder stark, wie die Agrarindustrie der Niederlande es schafft Wasser wie Tomaten aussehen zu lassen ;)

BTW: KnurPhT, dein Deutsch ist wesentlich besser als das von so manchem eingeborenen Deutschen. Rehspeck..ähh..Respekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein cooler Holländer

wenn ich jetzt lese, komme ich mir total doof vor
mein deutsch ist auch nicht besser :(

danke jungs..
cooles forum
 
.... Und ich finds immer wieder stark, wie die Agrarindustrie der Niederlande es schafft Wasser wie Tomaten aussehen zu lassen ;) ....


Hi bashgob,

Dieses Bonmot aus den 80er Jahren kann man heute nicht so ohne weiteres gelten lassen.

Seit dem gelungenen Refresh mit einer südamerikanischen Wildtomate (eine züchterische Glanzleistung der Niederländer) in den 90er Jahren gibt es wieder holländische Tomatensorten mit hervorragendem Geschmack.

Die "dreckigsten" und geschmacklosesten Tomaten kommen lt. Kennzeichnung leider derzeit am häufigsten aus Spanien und Italien.

Gruß,
Th.
 
Ah, und wieder jemand der mit Smilies nicht umgehen kann ;)
 
Hi bashgob,

Ich kenne mich mit smilies nicht so aus, die kann ich mir nicht merken - es gibt ganz einfach zu viele davon.

Gruß,
Th.
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

grub ist leer

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben