Probleme mit GRUB

cromosom22

cromosom22

Grünschnabel
Hi,
ich habe versucht, GRUB in den MBR zu installieren dass er auf hda1 Windows und auf hda2 Linux mit ext3 filesystem laden kann und bekomme jetzt beim booten:

GRUB loading stage 1.5.
GRUB loading, please wait...
Error 17

error code 17 laut 'info grub':
cannot mount selected partition, this error is returned if the partition requested exist, but the filesystem cannot be recognized by GRUB.

hier mal ein Auszug aus grub.conf bzw. menu.lst:
...
title Linux
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/kernel root=/dev/hda2
initrd(hd0,1)/boot
...

und hier noch die installationsmeldungen:
grub> root (hd0,1)
Filesystemtype is ext2fs, partitiontype 0x83

grub> setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"... 22sectors are embedded.
Running "install /boot/grub/stage1 (hd0) (hd0)1+22 p (hd0,1)/boot/grub/stage2 /boot/grub/menu.lst"... succeeded

sieht doch alles korrekt aus oder ?
 
In meinen Augen sieht der initrd-Eintrag
Code:
initrd (hd0,1)/boot
komisch aus. Nun weiss ich nicht, ob deine initrd nicht vielleicht wirklich boot heisst und im Hauptverzeichnis der Linux-Partition liegt, allerdings scheint mir das so unwahrscheinlich, dass das mein Tip fuer die Fehlerursache ist.
Normalerweise wuerde grub gerne das initrd-Image laden, kann aber nicht, da er dessen Dateisystem nicht erraten kann.
Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu faul bin, hier den initrd-Eintrag zu verbiegen und den Effekt zu beobachten...

Also: entweder initrd raus aus der grub.conf oder mittels mkinitrd eine erstellen und die mit richtigem Namen eintragen.

-khs
 
khs schrieb:
In meinen Augen sieht der initrd-Eintrag
Code:
initrd (hd0,1)/boot
komisch aus.

Sorry, da hab ich mich hier im Forum vertippt.
Das sieht natürlich so aus:
Code:
initrd (hd0,1)/boot/initrd

und da scheint alles korrekt zu sein. Was macht die initrd eigentlich ?
 
so, ich hab jetzt mal den initrd Eintrag rausgenomen aber geholfen hat das auch nicht.
 
Grub

Hallo


Wieso heißt dein kernel /boot/kernel

normallerweise steht doch dort /boot/vmlinzxyz....


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo


Wieso heißt dein kernel /boot/kernel

normallerweise steht doch dort /boot/vmlinzxyz....
na ist doch egal wie der heisst, das muss nur mit den Einträgen in der bootkonfiguration übereinstimmen
meiner heisst zB. kernel-2.6.5-gentoo und die initrd heisst initrd-2.6.5-gentoo, ich habe die Endungen halt hier im text weggelassen weil dateinamen austauschbar sind.

das ist aber fuer grub erstmal uninteressant, weil es auch ohne kernel auf das dateisystem zugreifen kann. wenn nicht mal das klappt, liegt es wahrscheinlich an der enstsprechenden *filesystem*_stage1_5. dumm nur, wenn bei der installation die meldungen suggerieren, dass alles geklappt hat. wenn ich pech habe ist da irgendwo ein bug drinne und ich kann mir hier einen abkaspern.
morgen versuche ichs vielleicht mal mit einer anderen version.
 
Grubproblem

Hallo


Hast du eine bootpartition ?

Falls ja, dann sie dir mal das grub manual an,.

Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Raid-1 einrichten

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Zurück
Oben