Probleme mit Grub Linux 10.1

I

IStefanI

Grünschnabel
Hallo,
gleich mal am Anfang ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.
Hier vll erst mal meine Daten ich habe 2 Platten a250GB angschlossen beide Sata
Auf der die im bios als erste angezeigt wird habe ich Linux auf der anderen ist windows (war da schon vor der linux installation) install.
Wenn ich jetzt in Grub Windows auswähle kam immer
Chainloader (hd1,0)+1
Jetzt habe ich /boot/grubmenu.Ist als Root einen weiteren Eintrag hinzugefügt
title Windows
root hd(1,0)
savedefaults
makeactive
chainloader +1

erstellt. Wenn ich diesen wähle, kommt eine weitere Fehler Meldung
Filesystem type unknow partition type 0x7

Ich hoffe das ich euch alle nötigen Infos gegeben habe und das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

IStefanI
 
Lass mal das savedefaults weg. Ein Grub-Eintrag fuer Windows muss wie folgt aussehen:
Code:
title Windows
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Allerdings ist das Device auch nur richtig, wenn Windows auf der ersten Partition der zweiten Platte (also hdb1) ist.
Siehe auch 'info grub'.

PS: Im uebrigen ist SuSE nicht Linux, sondern eine Linux-Distribution, weswegen es nicht Linux 10.1 heisst, sondern SuSE 10.1. Linux selbst ist nur der Kernel und der ist momentan in Version 2.6, bis Version 10 werden wohl noch einige Jahre oder Jahrzehnte ins Land streichen. :) Siehe dazu auch http://linuxger.irc-land.de/index.php/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
weswegen es nicht Linux 10.1 heisst, sondern SuSE 10.1. Linux
... bis ich am anfang raushatte was denn die leute immer mit linux[versionsnummer] meinten ... :think: ... bis mir dann wer erklärte, dass da derjenige wohl suse meint ... da hat theton völlig recht^^, das heisst suse und "nicht linux" ;)
 
IStefanI schrieb:
Hallo,
gleich mal am Anfang ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux.
Hier vll erst mal meine Daten ich habe 2 Platten a250GB angschlossen beide Sata
Auf der die im bios als erste angezeigt wird habe ich Linux auf der anderen ist windows (war da schon vor der linux installation) install.
Wenn ich jetzt in Grub Windows auswähle kam immer
Chainloader (hd1,0)+1
Jetzt habe ich /boot/grubmenu.Ist als Root einen weiteren Eintrag hinzugefügt
title Windows
root hd(1,0)
savedefaults
makeactive
chainloader +1

erstellt. Wenn ich diesen wähle, kommt eine weitere Fehler Meldung
Filesystem type unknow partition type 0x7
Schonmal so versucht? :
Code:
title MS Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

Gruß
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Grub kann Win7 nicht starten

grub 2 + Windows

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben