Probleme mit DVBT.. Frontend Suche

Scorcher24

Scorcher24

AMDGuru
Hi FOlks !!
Ich hab für mein Slackware-Linux meinen Kernel neu kompiliert um endlich unter Linux DVB schauen zu können. Nun sind zwar die Module geladen,
---> dvb-core, dvb-ttpci und Abhängigkeiten
allerdings meckert das Programm scan immer noch, dass er keine devices findet.
Erstellt habe ich sie allerdings mit einem sciript von linuxtv.org. In der Zeitung linux+ steht, dass dies darauf rückzuführen ist, dass kein "frontend" für die karte geladen wurde. Nun habe ich halt mal alle frontends von /lib/modules/2.6.7/drivers/dvb/frontends geladen. Hilft aber leider nichts.

Ich besitze eine CinergyDigital T-1200 von Terratec die ja den SAA713<-Chipsatz von Philips verwendet. Weiss jemand wo ich das Frontend herkriege ?? Die üblichen Quellen wie linuxtv.org und bytesex.org habe ich schon durch, aber da heisst es immer dass dieser Treiber im Kernel enthalten sei. ICh kann ihn aber in xconfig nicht finden. Genauso fehlt mir I2C, falls das wichtig ist....

Hat jemand einen Rat ?
rya.
Scorcher24
 
Also ich hab jetzt den Kernel (2.6.12.3) soweit dass er die Karte erkennt. Zumindest schaut es so aus, da er eine dementsprechende Message im Log ablegt. (dmesg)

Das Problem, welches ich jetzt habe, ist dass das Program scan aus den dvb-utils einfach nur mit der nachricht "initial tune failed" aussteigt.

achja:
Dass udev die Geräte anders anlegt als erwartet, habe ich mit einem Script kompensiert.

Kann mit jetzt eventuell irgendwer helfen ??

rya.
Scorcher24
 
Du mußt dir afaik die Frequenzen aus deinem Sendegebiet holen und die dann dafür verwenden.
Scannen geht wohl mit den dvb-tools nicht...
 
Also das Program scan ist doch zum Scannen da, oder nicht ?? Aber wo bekomme ich im Notfall ne Frequenzliste her ??

rya
Scorcher24
 
Zur Sendersuche wird das Programm "scan" benötigt; Bei Debian (Sarge) befindet es sich z.B. im Paket "dvb-utils". Leider kann scan keine Frequenzen durchlaufen; Es benötigt daher eine Datei, in der die groben Parameter (Frequenzen, Übertragungsmodi) der DVB-T-Ausstrahlung verzeichnet sind. Die unten angegebene Datei DVB-T-DE-Ruhrgebiet erfüllt diese Bedinungen für das Gebiet Ruhrgebiet/Düsseldorf. Mit dieser Datei als Argument wird scan gestartet, und gibt danach die ebenfalls untenstehende channels.conf aus, ausreichenden Empfang voraugesetzt.
http://localhost.ruhr.de/~stefan/dvb/

DVB-T unter Linux - Teil 1&2
http://www.aumund.org/node/531
http://www.aumund.org/node/654
 
OK, da habe ich wohl was überlesen ;).

Danke für die Links, die haben mir erst mal geholfen... mal sehen ob ichs hinkriege :D
rya.
Scorcher24
 

Ähnliche Themen

Tevii S471

Kubuntu Cinergy 1200 DVB-S

Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

Terratec Cinergy 1200 DVB-S

ASUS Notebook muckt

Zurück
Oben