Probleme mit der LinuxSuse Installation

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo,

ich hab nun auch SUSE Linux (10.1) und wollte das installieren.
Aber immer wenn ich "Installation! im Bootprogramm wähle, bleibt mein PC stehen. Woran hängt das. Bin totaler Linux-Neuling.

Gruss

pinguin 1987
 
Install Probs

Hallo


wieviel RAM hast du denn ?

mfg
schwedenmann
 
versuch mal ohne acpi... weiss nich wie das bei suse ist, gibts aber bestimmt ne option für....
 
@schwedenmann

Ich habe 448 MB RAM.

@dukenuke2:

Ohne acpi hab ich auch schon versucht, klappt trotzdem nicht...

pinugin 1987
 
Dann versuchs auch mit 'noapic', also
Code:
acpi=off noapic
Wenn das nicht geht, waere wichtig zu wissen an welcher Stelle er immer haengen bleibt.
 
Vielleicht solltest du mal schreiben was du für eine Hardware hast?
 
Puh...

also:

Desktop PC SCENIC von Fujiutu Siemens mit

1 20 GB Seagate Festplatte

1 40 GB Western Digital Festplatte (nachträglich eingebaut)

Intel Pentium 3 (776 Mhz)

Reicht das oder was musst du noch wissen?
 
Ich hatte auch mal einen Hänger bei der Installation von Kanotix. Meinen Rechner habe ich auseinandergeschraubt, und wieder zusammengebastelt, alle Kabel und Anschlüsse geprüft und es ging und ging nicht. Mein Geduldsfaden ist mir fast gerissen und ich hätte am liebsten in die Tastatur gebissen. :devil:
Wie sich dann hinterher rausstellte, lag es weder an meiner Hardware noch an irgendwelchen Einstellungen.
Die Lösung war denkbar einfach: Ich habe das Image nochmals gebrannt, aber langsam und dann hat es auch wunderbar geklappt. Es lies sich anstandslos installieren.

Einen Versuch ist es wert und kostet nur einen Rohling.

wesPe56
 
hallo,

hab die cd(s) nicht selbst gebrannt, habs aber mit CloneCD CD1 (von 5) 4x auf nen neuen Rohling kopiert, funzt leider noch immer nicht.

Ich hab auch die verschiedenen tipS (noapic) kombiniert-aber fehlanzeige...
 
Hast du auch mal versucht die CDs nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern so max. 12fach zu brennen? Und Clone-CD ist fuer iso's Mist. Gibt nur Probleme damit. Benutze mal Nero o.ae..
 
Hast du die md5 Summe mal überprüft? Meine Debian-Installation wollte auch nicht so richtig, wie ich mir das so vorgestellt hatte. Ich würde dir vorschlagen, einfach noch einmal neu laden, die ISOs, natürlich vorausgesetzt, dass du DSL hast.
Speziell zu deinem Problem würde ich evtl. den Grafikmodus auch einmal wechseln: VESA müsste meistens laufen (Tipp von einem Bekannten)
 
Vielleicht ist auch die CD zerkratzt(?)

MFG

Dennis
 
hallo,

das ist ja ne wahre "informationsflut"

@theton:

Ich krieg die CDs heute nochmal gebrannt-ich hab kein DSL und kriegs deshalb von jemand, der dsl hat.

@DennisM:

CD ist nicht zerkratzt

Ich warte jetzt erstmal bis ich die ganzen Images nochmal habe, dann seh ich weiter...

Bis hierher erstmal danke!
 
Hallo Pinguin,

hat dieser Scenic nicht irgendwie ab Werk eine spezielle Windows-Version mit Recovery-CD dabei? Hatte mit so einem PC schonmal Probleme, da die original beiliegende Software speziell auf die eingebaute Hardware abgestimmt war. Jeder Versuch, ein anderes Betriebssystem zu installieren, ergab an irgendeiner Stelle Probleme.

Gruß little ping
 
Hallo little ping,

ja, sone recovery war dabei und win xp war vorinstalliert. (Hab den PC zwar über Second Hand (ebay) gekauft, aber der pc wurde meinem verkäufer genau so ausgeliefert.) Aber Knoppix funzte....
 
1. Ähm nur mal so ne Frage, wieso willst du SuSE 10.1 installieren, bisher habe ich immer nur von Fehlern in 10.1 gehört.

Und 2. Warum 5 CD-Images, wenn du auch eine DVD haben kannst!?

Knoppix is auch so gebaut, dass es auf fast allen Hardwarekonfigurationen läuft!
 
hallo,

zu 1: weil ich von einem Profi-Admin (!!!) gehört habe, dass Suse Linux 10.1 das benutzerfreundlichste Linux sein soll

zu 2: weil ich nicht weiß, ob mein Rechner DVDs lesen kann (hat nur 2 "normale" CD Laufwerke

Gruß pinguin1987
 
Ich kann bestaetigen, dass SuSE 10.1 oft Probleme macht. Was allein hier auf dem Board schon fuer absurde Fehler aufgetaucht sind, die mit einem Downgrade auf 10.0 behoben wurden... Und auch persoenlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 10.0 weniger Probleme macht. Die Installation von 10.1 wollte auf einem Laptop z.B. garnicht, waehrend es mit der 10.0 garkeine Probleme gab. Gerade die staendigen Probleme mit dem Paket-Management der 10.1 duerften einem Anfaenger das Leben schwer machen.
 
Gibts bei Susi eigentlich keine reine Textfehlerausgabe? Oder muss man sich immer an solchen Sachen wie "Installation" "Schritt xyz" ergötzen. :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dell D620 bootet keine Installation

"Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation

Installation von COM Ports unter Unix

Probleme mit YUM

Zurück
Oben