Probleme mit der .fluxbox/keys

MinaKatze

MinaKatze

Unwissende Katze
Hallo erstmal zusammen.

Ich habe ein problem mit fluxbox und hotkeys, ich habe zwar welche in der .fluxbox/keys angelegt, jedoch scheint fluxbox auf diese datei noch nicht mal zuzugreifen und sie verwenden. ich hab jetzt schon stunden damit verbracht daran rumzubastelen, aber ich bin mit meinem latein am ende.

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Erst einmal herzlich willkommen!
Sinnvoll ist es immer bei jeglichem Problem, soviele Infos wie möglich anzugeben. In Deinem Fall z.B. der Inhalt der entsprechenden Files... :)

Mfg, Lord Kefir
 
.fluxbox/keys

Mod1 Tab :NextWindow
Mod1 Shift Tab :PrevWindow
Mod1 F1 :Workspace 1
Mod1 F2 :Workspace 2
Mod1 F3 :Workspace 3
Mod1 F4 :Workspace 4
Mod1 F5 :Workspace 5
Mod1 F6 :Workspace 6
Mod1 F7 :Workspace 7
Mod1 F8 :Workspace 8
Mod1 F9 :Workspace 9
Mod1 F10 :Workspace 10
Mod1 F11 :Workspace 11
Mod1 F12 :Workspace 12
Mod4 a :ExecCommand aterm -transparent -fg white

XF86config-4
zu keybords

Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
 
Auch ein herzliches Willkommen von mir,

Nachdem ändern der Datei sollte fluxbox ein "reload config" bzw einen "restart" ausführen.

rootmenu --> fluxbox menu --> reload config
rootmenu --> fluxbox menu --> restart

Falls in der Datei Fehler auftreten sollten, wird dies in ein Log geschrieben (bzw auf dem Terminal ausgegeben)
Ansonsten schließe ich mich Lord Kefir an.
 
restarted hab ich mittlerweile schon mehrfach .... nützt nur leider nichts
 
Dann wären die Logs sehr hilfreich.

Einfach Fluxbox mit
fluxbox -log ~/fluxbox/log starten, und dann im Log nach möglichen Hinweisen schauen. Alternativ/Zusätzlich könntest du uns deine ./fluxbox/keys zeigen, dann könnten wir erkennen, ob da irgendwelche Fehler drin sind.
 
der inhalt der .fluxbox/keys steht da weiter oben schon
 
btw. ich logge mich normalerweise mit gdm ein, wie kann ich fluxbox aus der konsole raus mit dem log befehl starten?
(ich weiss, ich stell mich blöd dran, aber ich arbeite daran)
 
hum, habe ich wohl übersehen. Sieht soweit alles richtig aus, sollte eigentlich beim drücken von Windows + a erscheinen, klappt es denn wenn du es auf mod1 umstellst?
 
nö, genauso wenig wie sich die workspace hotkeys dadurch beeindrucken lassen, dass ich was dran änder .... von daher denke ich ja, dass die datei überhaupt nicht verarbeitet wird ....
 
Liegt's vielleicht am x-server?! Wieviele Tasten hast Du eingestellt?!

Mit Fluxbox hatte ich auch ein paar Probleme, wenn ich es von kdm aus gestartet habe. Von der Konsole aus lief alles einwandfrei. Denke es lag daran, dass das Startscript von kdm nicht ganz komplett war, jedoch mein normales ~/.xinitrc. Ist aber auch nur 'ne Vermutung, da ich in aller Regel eh meinem KDE treu bleibe ;)

Mfg, Lord Kefir
 
ich hab eine 105 tasten tastatur und 105 tasten eingestellt.
wenn ich aus der konsole raus mit startx starte, funktionier es auch nicht.
 
hum, poste dochmal das log und schau mal in deine ./fluxbox/init welches keyfile geladen wird
session.keyFile: ~/.fluxbox/keys
so sollte es aussehen
 
Ich denke damit ist der fehler gefunden, in der init steht nämlich session.keyFile: /etc/X11/fluxbox/keys

besten dank!
 

Ähnliche Themen

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget lädt furchtbar langsam

SELinux und IPTV

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben