Probleme mit der Auflösung...

E

Eike

Grünschnabel
Ich hab echt nen "blödes" Problem, das ich im Prinzip selbst verursacht hab.
Also ich hab auf meinem System (SuSE Linux 9.1) den neusten NVidia Treiber installiert, nur irgendwie hat das net ganz hingehauen.
Schon beim versuch Sax2 zu starten (Befehl in der Konsole: sax2 -m 0=nvidia) is er abgestürzt.
Als ich ihn dann wieder hochgefahren hab, ging alles noch soweit und ich dacht wäre alles in Butter.
Ich hab dann versucht aufs neue den Sax2 zu konfigurieren, was dann auch tadellos funktioniert hat. Als ich dann aber die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 75Hz geändert hab, ging nichts mehr. Mein Problem is, das ich anstatt einstellungen Testen direkt auf übernehmen geklickt hab.
Naja, nach dem erforderlichen Neustart kam garnix mehr. Sobald der PC versucht den KDE zu starten, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm (wie als wenn man ne falsche Auflösung gewählt hat) und ich komme nicht mehr weiter.
Auch wenn ich Sax2 aus der Konsole heraus starte kommt immer wieder nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich hoffe mir kann einer sagen wie ich die Einstellungen zurückstetzen oder den Treiber wieder entfernen kann. Ich hab langsam keine Ideen mehr woran das liegen könnte, das er die Einstellungen, die früher noch problemlos gingen jetzt net mehr verarbeitet...
Ich wäre für jeden Tip und jede Hilfe dankbar...Eike
 
hmmm ... wird bei SuSE der XServer net über die Datei /etc/XF86Config(-4) konfiguriert? Poste die mal ... könnte ja sein das SaX sie zerschossen hat

.... aber bin da auch net der SuSE Experte :D
 
Ich bin es erstrecht net, das is ja eben das Problem.
Naja, aber danke schonmal für den Vorschlag, ich kann mal sehen ob ich die irgendwie finde und hier poste. Werde den PC jetzt mal mit Knoppix starten um an die Linux Dateien zu kommen und dann mal weitersehen ob ich was erreiche.
 
Boote in den Failsafe Modus und führe Sax2 -m 0=nividia erneut aus. Du kannst aber in diesem Modus auch den Nvidia Treiber erneut installieren.

Gruß dalex
 
Hab ich eben versucht.
Beim versuch sax2 -m 0=nvidia auszuführen is wieder der Bildschirm schwarz geworden und die neuinstallation der Treiber war ebenso erfolgreich wie die ersten Versuche der Treiberinstallation. Nach dem Ausführen der .run Datei kommt die Meldung, alles is okay, aber nix geht :(.
Es hilft einfach nix. Und ne XF86config Datei is auch net vorhanden im file:/etc/ Ordner.
Und nichtmal mit Knoppix kann ich Starten, da kommt immer die Meldung:
Error: Only one Processor was found. (bin jetzt net sicher mit dem genauen Wortlaut)
 
ooops ... meinte natürlich /etc/X11/XF86Config(-4) :D
anfängerfehler :O

Die File kannste ja mit deim Knoppix editieren und beim Eintrag der Videokarte (findest du schon ;)) gibts du als driver "vesa" anstatt "nvidia" oder was auch immer ein

vielleicht bringt das ja wenigstens X wieder zum starten wenns echt am Treiber liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also das Problem is ja, das ich wie gesagt des Knoppix auch net gestartet bekomme...
Vorhin hab ich es geschafft (warum auch immer o_O) das der X net gestartet is, sondern ich auf der Konsolenebene mich einloggen konnte unter root.
Naja, ich werde es nachher nochmal versuchen und schaun ob ich den vesa ans laufen bekomme.
Mehr als Kaputtgehen kanns ja net. Wenn das net funzt muss ich so oder so alles neu machen :/
 
Ok, ich danke euch schonmal an dieser Stelle für eure hilfe. Ich kann jetzt Linux wieder soweit booten, das ich an den KDE mit dem Standart treiber komme.
Wie Ompaa schon sagte, lag es an der XF86Config, aber da ich an die nicht so ohne weiteres rangekommen bin, hab ich einfach mal versucht, das nicht manuell von nvidia auf vesa zu stellen, sondern das den Sax2 zu überlassen.
Ich dachte mir, wenn ich den Treiber mit dem Befehl Sax2 -m 0=nvidia auf Nvidia stellen kann, dann kann ich auch sicher mit dem selben Befehl nur mit vesa statt Nvidia den Standarttreiber aktivieren.
Und das hat dann auch prima geklappt. Jetzt geht es daran zu suchen, woran es lag das der Nvidiatreiber so ein Mist baut...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

GrafikProblem Gnome - XSession verbaut

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Schwarzer Bildschirm bei SaX2

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Zurück
Oben