Probleme mit dem Internet bei Ubuntu

Yay!Yay!Yay!

Yay!Yay!Yay!

Grünschnabel
Hallo! :)

Ich hab' mir gerade eben Ubuntu 7.04 installiert und das gefällt mir bis jetzt recht gut (kannte bisher nur Kubuntu 6.06 --> doof).

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht ins Internet komme. Wenn ich im Terminal pppoeconf eingebe, findet er zwar zuerst die integrierte Netzwerkkarte, schiebt dann aber gleich folgende Fehlermeldung nach: Sorry, I scanned 1 interface, but the Access Concentrator of your Provider did not respond.

Also irgendwas klappt da nicht. Die Typen von Inode (meinem Provider) meinten ich sollte die nforce-Treiber für Linux installieren, aber ich glaube das ist Schwachsinn, das ist doch alles im Kernel integriert, oder?

Bin neu bei Linux und hab' davon so gut wie keine Ahnung, muss ich gleich dazu sagen. :oldman

System:

AMD XP-M 2600+
Abit NF-S Rev.2.0
1024 Megabite RAM
Geforce 6800
 
Internet

Hallo



Wie gehst du nternet ? per router oder per NIC + DSLmodem ?

Was für eine NIC hst du ? siehe lspci

Ist der entsprehende riebr gelaen - lsmod


mfg
schwedenmann
 
Hi,
Musst du wenn du ins Internet willst Benutzerdaten eingeben, oder hast du eine Standleitung die auf eine Mac-Adresse freigeschalten ist, wie bei chello?

MfG,
Buchi
 
Hallo



Wie gehst du nternet ? per router oder per NIC + DSLmodem ?

Was für eine NIC hst du ? siehe lspci

Ist der entsprehende riebr gelaen - lsmod


mfg
schwedenmann

Hallo,

ich gehe mit dem Router ins Internet. An dem Router hängen zwei Rechner, das Notebook meiner Mutter (mit dem ich gerade online bin) und mein Rechner. Meine Netzwerkkarte ist die, die bei dem nForce2-Board integriert ist.

Es kann natürlich sein, dass die Treiber nicht geladen sind, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Muss ich im Terminal einfach "-lsmod" (ohne "") eingeben um das zu überprüfen? Das funktioniert nämlich nicht. Wahrscheinlich mach' ich da irgendwas falsch...

@ Buchi: Ist keine Standleitung, ich muss mich immer einwählen.
 
Hallo
pppoeconf ist aber für eine Verbindung direkt zum Provider gedacht.
Das brauchst du nur, wenn du über DSL-Modem ohne Router in das Netz gehst.
Du musst lediglich deine Netzwerkkarte so konfigurieren, dass dein Router im selben Netzwerk liegt und diesen als Gateway eintragen.
Schau dir mal die Datei /etc/network/interfaces an.
(sollte die bei *buntu anders heißen, korrigiert mich, denn ich gehe von Debian aus)

Gruß Wolfgang
 
Hallo
pppoeconf ist aber für eine Verbindung direkt zum Provider gedacht.
Das brauchst du nur, wenn du über DSL-Modem ohne Router in das Netz gehst.
Du musst lediglich deine Netzwerkkarte so konfigurieren, dass dein Router im selben Netzwerk liegt und diesen als Gateway eintragen.
Schau dir mal die Datei /etc/network/interfaces an.
(sollte die bei *buntu anders heißen, korrigiert mich, denn ich gehe von Debian aus)

Gruß Wolfgang

Hallo,

ja, diese Datei heißt auch bei Ubuntu so. Habe sie auch schon geöffnet nur kann ich wenig damit anfangen... sieht bei mir so aus:


http://img529.imageshack.us/img529/305/bildschirmfotocj3.th.png
 
Dann schau dir das hier mal in Ruhe an.
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-gateway.de.html

Du brauchst die IP deines Routers.
Diese trägst du dann als Gateway ein und je nach Routerkonfiguration (DHCP ja/nein) feste IP deiner Schnittstelle im selben Subnetzt.
Alles als root (oder bei *buntu per sudo)
Netzwerk (nicht gleich die ganze Kiste neu booten) neu starten (als root)
fertig

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

hm... sieht mir sehr komplex aus. Und da ich nicht einmal die IP-Adresse meines Routers kenne, komme ich mir da etwas verloren vor. Ich werd' morgen wieder mal die Typen bei Inode nerven und schauen, ob die mir da helfen können. Ich werd' dann berichten was die mir erzählt haben und falls ich eine Lösung finde, die auch hier posten... vielleicht hilft's ja anderen, die in der gleichen Situation sind.
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben