probleme mit breezy und fglrx auf meinem laptop

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen, ich hab eine Problem mit meiner Auflösung unter breezy gescheit hinzubekommen.
Ich habe dieses Frage schon im Ubuntuforum gestellt aber leider bekam ich nur eine antwort die mich jedoch nicht zur Lösung geführt hat ( nur dahin dass viele andere wohl dasselebe Problem noch nicht lösen konnten , die Lösung sollte es sie schon geben hab ich nicht gefunde obwohl ich einiges probiert habe) .

Folgendes Problem , ich habe eine Laptop mit einer Ati 9700 Mobility.
Die optimale Auflösung liegt bei 1280x800 , dummerweise bekomme ich allerdings immer egal was ich mache nur 1024x786 .

Ob ich die Aptversion oder die neueste Version von Ati.com benutze ist eigentlich egal. Beide starten zwar die 3D unterstützung , aber die Maximale Auflösung auf dem Laptop bleibt bei 1024x786 ( ich kann keine ältere Version versuchen , da nur die aktuellste Atitreiberversion überhaupt unter breezy läuft dank gcc4)

Der relevate Part der xorg.conf sieht folgendermasen aus :

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M1
1 (RV350 NP)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "backingstore" "true"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "EnablePageFlip" "true"
Option "DynamicClocks" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
Modeline "1280x800@60" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M1
1 (RV350 NP)"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x800"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x800"
EndSubSection

Diese Version hat unter hoary ohne Probleme funktioniert .

Ich konnte virtual die Auflösung auf 1280x800 hochschrauben allerdings blieb die auflösung des Monitors auf 1024x786 sprich ich hab immer nur die hälfte vom bilschirm gesehen.

Hat jemand einen Laptop mit ner Ati und dem aktuellen ati treiber am laufen und hat eine Auflösung von 1280x800 am laufen ?

Gruß Sono
 
Moin!

Hatte auch das Problem, meine Lösung:

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 30-50
VertRefresh 50-65
DisplaySize 332 207
EndSection


MFG skop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Und warum geht sie dann bei meinem, wenn sie überhaupt nicht geht ?
Naja also bei meinem Acer TravelMate 4001 WLMi mit 15,4" klappt mit der obrigen Einstellung das 1280x800.

MFG skop
 
Hallo
Einen Versuch mit der Frequenz runter zu gehen ist es immer wert.
Habe zwar hier kein Laptop, aber derartige Probleme mit zu geringer Auflösung haben sich schon oft über Absenken der Frequenz lösen lassen.
Oft ist es so, dass die Kombination einfach von der Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Ich würde es also wirklich mal probieren.

Gruß Wolfgang
 
Moin!

Und warum geht sie dann bei meinem, wenn sie überhaupt nicht geht ?
Naja also bei meinem Acer TravelMate 4001 WLMi mit 15,4" klappt mit der obrigen Einstellung das 1280x800.

MFG skop

Weil du vermutlich nicht die neueste Version des Atitreibers hast ( 8.16.20 ) auf der das nicht geht .
Oder du hast keine Ati.
Falls du beides hast und alles wirklich geht dann poste bitte deine xorg.conf die sollte bei mir dann auch gehen und das Problem wäre gelöst .


Einen Versuch mit der Frequenz runter zu gehen ist es immer wert.
Habe zwar hier kein Laptop, aber derartige Probleme mit zu geringer Auflösung haben sich schon oft über Absenken der Frequenz lösen lassen.
Oft ist es so, dass die Kombination einfach von der Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Ich würde es also wirklich mal probieren.

Danke für deine Mühe , aber leider geht das so einfach nicht.
Zum einen gibt es bei meinem TFT nur 60 Herz und das wars , und dann kann mein GK definitiv 1280x800 , unter hoary welches ich gerade per dd zurückgeschrieben habe läuft nämlich alles ohne Probleme mit besagter Auflösung.

Es gibt einige Leute die schon einiges Versuch haben um andere Probleme zu lösen aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind können mit dem neuesten Atitreiber 8.16.20 die Auflösungen 1280x800 und 1400x1050 nicht dargestellt werden.

Gruß Sono
 
Moin!

Also ich habe Breezy mit dem ATI-Treiber 8.16.20 auf einem Labi mit ATI MOBILITY RADEON 9700 und 1280x800 am laufen. Hier wie gewünscht meine xorg.conf:

Code:
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/CID"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi"
        # paths to defoma fonts
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
EndSection

Section "Module"
	Load	"GLcore"
	Load	"i2c"
	Load	"bitmap"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Synaptics Touchpad"
	Driver		"synaptics"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"auto-dev"
	Option		"HorizScrollDelta"	"0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M11 (RV350 NP)"
	Driver		"fglrx"
	BusID		"PCI:1:0:0"
	Option		"backingstore" "true"
	Option 		"UseInternalAGPGART" "no"
	Option          "EnablePageFlip" "true"
	Option          "DynamicClocks" "true"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Standardbildschirm"
	Option		"DPMS"
        HorizSync       30-50
        VertRefresh     50-65
        DisplaySize     332 207
#	Modeline	"1280x800@60" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility 9600/9700 M10/M11 (RV350 NP)"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1280x800"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice	"Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection


EDIT: Wenn du die config mal ausprobierst und du hast immernoch die 1024x768, probier mal unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung was zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die config mal ausprobierst und du hast immernoch die 1024x768, probier mal unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung was zu verändern.

Das hab ich schon versucht , hatte da nur die wahl zwischen den Standart
Auflösungen ( 1024x786 800x600 640x480 )

Ich versuch mal deine Version , aber eigentlich hab ich genau dieselbe schonmal getestet nur ohne die modline auskommentiert .

Das schickt mich jetzt aber extrem weil angeblich soll dass nicht gehen.

Danke für die conf vielleicht gehts ja , gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

OpenSource ATI-Treiber: Automatische Konfiguration (zwei X-Screens)

XFCE freezes at startup

HDMI Soundausgabe

Zurück
Oben