Probleme mit Bootloader / Grub

G

Gravity

Grünschnabel
So ich hab mir ma suse 10.1 gegönnt und nen problem mit dem Bootloader.
(bin noch ziemlicher noob mit Linux, muss ich leider eingestehen)

ich habe 2 SATA Festplatten im RAID Verbund
/dev/sda und /dev/sdb

Linux habe ich auf einer anderen Partition einer ATA Platte installiert..

Da ich im BIOS die Bootreinfolge CD,HDD-0,... hab startet auto. Grub
-leider steht nun nur Linux zur Auswahl und ich kann nicht auf XP booten.

wenn ich im BIOS die Bootreinfolge CD,SCSI,... wähle startet mein RAID Controller Windows...

ist es möglich beide in Grub oder einen anderen Bootloader zu vereinigen ?
 
1. Controllertyp posten
2. Art des Raids
3. Doku durchlesen: http://de.opensuse.org/Dokumentation


es ist der onboard Hardware RAID Controllers des Mainboards GA-K8VT800 Pro
# VIA K8T800 Chipset
# VIA VT8237 Chipset
(RAID 0)

Leider bekomme ich trotz durchstöbern der Doku keine passende lösung für das Problem..
es lassen sich zwar beide Systeme (Xp und Linux 10.1) problemlos starten jedoch nur wenn ich die jeweilige Bootreinfolge im BIOS ändere ...
Leider habe ich jedoch keine ahnung wie das über den Bootloader gehen soll
 
von noop zu noop
wenn ich Dich richtig verstehe, fehlt Dir der Eintrag im Bootmenü?
Kannste erstellen,
Yast2->System->Editor für Bootkonfiguration (oder so)
jetzt solltest Du Deine Boot-tabelle sehen
unten links
->Eintrag hinzufügen
anderes System wählen
Namen (der im Bootmenü angezeigt werden soll) und
Mountpath angeben (z.B /dev/hda1 ***)

Neu Starten und Testen


Ich weiß nicht ob Dein Raid da irgendwelche Unterschiede macht, aber bei mir läuft alles wunderbar mit Linux - XP - XP x64.
Das Editieren des Bootloaders ist natürlich "Gefährlich", aber mit der Linux CD solltest Du auf jedenfall die Bootsequenz umgehen und Dein Linux system starten und reparieren können, falls was schief geht.

***
um Deine Windows Systempartion zu finden:
Am besten benennst Du Deine Systempartition irgenwie unter Windows
Boote Linux
wieder Yast -> System
-> Partitionen oder Partitionenmanager (oder so)
(wenn Du nur schaust und nichts änderst ist auch nichts gefährlich)
jetzt suchst Du nach dem vorher gegebenen Namen - gefunden? - dann durchsuche die Zeile bis Du etwas wie zB: hda1 (erste Platte, erste Partition)
oder hdb4 (zweite Platte, vierte Partition) findest.

Ich weiß auch gerade nicht ob dann /dev/ davor steht oder nicht, ist aber der nomale Pfad zu den Festplatten. -Tja wen mein Modem unter Linux endlich laufen würde wären meine Angaben genauer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Kein Login möglich

Grub reparieren

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben