Probleme mit autostart und neustart

G

Gebath

ich habe SuSE10.1 und habe 2 Problemchen:
1. Startet immer ZEN und nicht smart obwohl ich eigentlihc das verwenden will..., außerdem startet der Networkmanager nicht automatisch und stellt auch nur nach eingabe des WPA-Schlüssels verbinden (der nicht gespeichert wird).
2. benötige ich nervigerweise immer ein root-passwort um den Rechner auszuschalten oder neuzustsarten

wie lassen sich meine Problemchen lösen
 
Zu 1 kann ich dir nichts sagen, weil ich kein Suse verwende und wenn ich solche und andere Beiträge zu Suse lese, weiss ich auch wieder warum.....
OT
Wieviele verschiedene updater und paketmanager gibts bei suse eigentlich?
/OT

zu 2.

- sudo installieren
- mit visudo /etc/sudoers editieren
- deinem user rechte auf /sbin/shutdown geben

dann kannst du auch als user runterfahren.
 
hab ich nicht ganz verstanden wie sry. ich hab sudo installiert aber welche datei muss ich nun konkret wie verändern? (linux-anfänger)
nach dem lesen der man-page bin ich soweit dass ich weiß dass ich "visudo -f sudoers" also root ausführen sollte (oder irre ich) aber dann erhalte ich eine leere Seite mit lediglich einigen Zeilen mit einer Welle am Anfang und null inhalt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine exzellente deutsche Anleitung findest du hier

Das ist zwar der gentoo-guide, funktioniert aber genauso unter suse.
 
ok habe ich alles richtig verstanden?
also root: "visudo -f sudoers" eingeben
dann einfach "username localhost = /sbin/shutdown"
wobei clemens auch variable ist und wenn alle User das dürfen sollen kann ich auch einfach "ALL" statt "username" verwenden. dann einfach Esc drücken und ":wq" beenden oder?
 
ok habe ich alles richtig verstanden?
also root: "visudo -f sudoers" eingeben
dann einfach "username localhost = /sbin/shutdown"
wobei clemens auch variable ist und wenn alle User das dürfen sollen kann ich auch einfach "ALL" statt "username" verwenden. dann einfach Esc drücken und ":wq" beenden oder?

Code:
visudo -f /etc/sudoers

Ansonsten hast du das richtig verstanden.
 
dürfte irgendwas nicht stimmen... muss noch immer pw eingeben
sollte es vllt. wie im Beispiel /etc/shutdown -h now heißen?
kann mir eigentlihc keiner mit meinem autostartproblem helfen?
 
Benutze einfach einen Displaymanager wie KDM oder GDM, dann kannst du den Rechner ganz einfach wie im Windows (per Button) runterfahren.

Vorrausgesetzt du benutzt KDE oder GNOME.

MFG

Dennis
 
da muss ich wiedersprechen denn das geht eben nicht genau um das geht es mir! es hat mich selbst auch verwundert aber es ist so. er verlangt immer ein root-pw bevor er alles richtig startet (also das mit schwarzem hintergrund und schrift die durchrattert....
EDIT: verwende KDE in der neuesten Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Debian ip Problem

WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

Probleme beim Autostart von KlamAV

[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

WLAN mit WEP unter Mandriva

Zurück
Oben