Probleme mit ATI X700

M

Morpheus_2001

Grünschnabel
Guten Tag,

ein wirklich hübsch gemachtes Forum hier, ich werde es sogleich einmal nutzen :-)

Ich suche dringend Hilfe mit meinem alten Samsung R50 Notebook. Es hat schon viele Jahre auf dem Buckel, eine Festplatte gibts nicht mehr (Linux läuft über USB-Stick) und eine ATI X700 treibt die Grafik an.

Ich wollte jetzt mal von Putty 4.2 auf Ubuntu 13.04 wechseln, bekomme aber Probleme mit der Grafik. Nach dem das Live System den X-Server startet bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe es schon mit der Bootoption nomodeset getestet, aber das hilft nicht beim Live System, denn nun will Ubuntu die Grafikkarte manuell eingestellt bekommen, die Menüs führen aber nicht weiter.

Wie bekomme ich den Ubuntu im Live-Modus mit den alten Grafiktreibern gestartet? Ich glaube mit Ubuntu 10.04 gab es keine solchen Probleme.

Warum Ubuntu? Wegen "presistent" Modus. Putty kann das auch, aber von Putty möchte ich mal weg kommen :-)

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Ist es nicht moeglich, Ubuntu ohne X zu starten (also mit Zugriff ueber die Konsole) und dann z.B. den ATI Treiber zu laden, oder einfach nur xorg.conf zu modifizieren?
 
Ja sicher ... aber es ist doch ein Live-System, dann müsste ich den X-Server doch bei jedem Start neu konfigurieren. Neee, ich brauch ne Lösung die sich einbinden lässt, also am besten eine passende Bootoption.

---
MfG Andreas

- GALAXY Note I
@ SlimBean (JB 4.2)
- Huawei Y330
@ Stock (ICS 4.0)
- HTC HD7
@ Stock (WinMob. 7.5)
 
Ich hatte 'persistent' so verstanden, dass Du genau das nicht machen musst. Grade wenn das OS von einem (beschreibbaren) USB-Stick startet, sollten die Aenderungen doch speicherbar sein?
 
Nein :-)

Ich brauch eine Möglichkeit mit meinem alten Laptop mit alter X700 ATI ein Ubuntu Live System zu starten. Keine Idee?

---
MfG Andreas

- GALAXY Note I
@ SlimBean (JB 4.2)
- Huawei Y330
@ Stock (ICS 4.0)
- HTC HD7
@ Stock (WinMob. 7.5)
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben