Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

H

Hank

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe Probleme meine Monitore vernünftig darzustellen.

Mein System mit CentOS 5.5:
HP nw8240 - mit nativer Auflösung von 1920x1200, FireGL 5000V Mobility

Mein Ziel:
Zwei Benutzer, zwei Arbeitsumgebungen.
Zum einen ein ganz normaler ein-Bildschirm-Betrieb mit der nativen Auflösung.
Zum anderen ein zwei-Bildschirm-Betrieb, bei dem der Notebook-Monitor nach rechts auf einen TFT-Monitor mit 1280x1024 erweitert wird.

was bisher geschah:
Nach der Installation musste ich auf den vesa-Treiber umstellen, da ich sonst eine fehlerhafte (Schlieren) Darstellung des Desktops hatte.
Mit vesa komme ich aber nur zu einer Auflösung von max. 1600x1200.
Also den aktuellen Treiber von ati.com geladen - Auflösung perfekt, Karte wird als X700 erkannt, was sie eigentlich ja auch ist.

So weit, so gut, aber:
Wenn ich jetzt über den CCC (Catalist Control Center) meinen Zwei-Schirm-Betrieb einstelle, klappt das auch einigermaßen - einigermaßen heißt: als Auflösung wird 3820x1200 verwendet, was ja nicht ganz richtig ist... - aber wenn ich mich ohne zweiten Schirm anmelde, behält er diese Einstellung.
Will sagen: mein Desktop ist immer noch nach rechts erweitert.

Schön wäre, wenn der Treiber erkennt, dass da kein zweiter Monitor mehr ist und die Auflösung von 3820x1200 auf 1920x1200 zurück setzt.

Kann mir jemand helfen, diese Einstellungen zu fixen?
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, zwei verschiedene xorg.conf's zu haben und diese je nach Umgebung zu laden?!?

Gruß
Hank
 
Das catalyst control center ist auch nicht gerade optimal. Ich würd eher auf das konfigurationstool deiner desktop umgebung zurückgreifen, oder das ganze direkt per xrandr machen.
 
Hallo und danke,

der Wink mit xrandr scheint zu helfen.

Zwei kleine scripts mit:
xrandr -s 0 / wobei 0 gleich 3840x1200 und
xrandr -s 1 / 1920x1200

und ja: der CCC ist mies!


/Hank
 

Ähnliche Themen

0-laenge Pakete und Xorg Probleme

nv treiber 2 Bildschirme

the same procedure... (ati radeon)

Problem bei SuSe 10.0 mit Auflösung 1920x1200

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Zurück
Oben