probleme mit apt-get install

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hallo zusammen,

nachdem ich ein backup zurück auf meinen server gespielt habe
kann ich apt-get nicht mehr richtig verwenden:
bei apt-get install .... kommt nach dem download der pakete immer :

..........................
Vorkonfigurieren der Pakete ...
Can't exec "/tmp/locales.config.250161": Keine Berechtigung at /usr/share/perl/5.8/IPC/Open3.pm line 168.
open2: exec of /tmp/locales.config.250161 configure 2.3.2.ds1-22 failed at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 44
locales konnte nicht vorkonfiguriert werden, Exit-Status 255
dpkg: Konfigurationsfehler: unbekannte Option log: Erfolg
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
..........................

hat da jemand ne idee zu ...

danke
schonmal
kai
 
Hi,

prüfe doch mal die Berechtigungen von "/tmp/locales.config.250161" bzw. schaue nach ob es diese Datei überhaupt gibt.

Vielleicht hilft dir auch die -f Option von apt-get weiter.

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist /tmp eine eigene Partition, dann kann es sein, dass sie mit "noexec" gemounted ist.
 
ich würde mein /tmp bei so einem fehler einfach mal getrost leeren ;)

ich hatte einen ähnlich (wenn nicht sogar mal den gleich) fehler mit apt, hab da über googel was gefunden, aber leider finde ich das auf die schnelle nicht wieder


es war iwas mit fehlerhaft bereinigten packten des letzten apt vorgangs, was ja nach dem aufspielen eines back ups durchaus mal vorkommen kann
 
hallo und danke soweit,

alsi die datei /tmp/locales.config.250161 existiert nicht.
leeren des temp hat leider auch nix gebracht ...
wo könnte ich denn noch nach fehlen suchen ?

cu
uwi
 
bringt 'apt-get -f install' etwas? Wie sind die Berechtigungen von temp ('ls -lad /tmp')? Dieses Skript ist ein temporaeres, wird als vermutlich von apt oder einem der installierten Pakete erstellt und ausgefuehrt. Wenn letzteres, dann ist der Installationsvorgang vielleicht dort abgebrochen worden und versucht nun, dort weiterzumachen.

Das Paket neu zu installieren waere eine gute Idee. Aber 'apt-get -f install' eine noch bessere. Das hatte ja schon cgarling vorgeschlagen!
 
hallo ,

also...
ls -lad /tmp bringt
drwxrwxrwx 3 root root 1024 2007-03-16 16:19 /tmp

und
apt-get -f install
wirft den selben fehler aus...

scheint so als hätte ich da echt nen grösseres prob .. oder ?

danke
uwi
 
bring dir ein


sudo dpkg-reconfigure apt


etwas?

versuchs doch auch mal mit

apt-get autoclean

und

apt-get autoremove
 
hallo ,
so hier die ergebnisse der befehler ...
ich befürchte es ist ernst :-(

-- dpkg-reconfigure apt
dpkg: Konfigurationsfehler: unbekannte Option log: Erfolg
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: apt ist nicht installiert

-- apt-get autoclean
klappt aber der install fehler besteht weiter

-- apt-get autoremove
E: Ungültige Operation autoremove.
 
-- apt-get autoremove
E: Ungültige Operation autoremove.

apt-get unterstützt autoremove erst ab der aktuellen Version.

Du kannst gar nichts mehr installieren, das seh ich richtig?

Hast du aptitude, debforster oder deborphan auf dem System?

Wenn ja, probiers mal damit....
 
Moin Uwi,
vielleicht hat das ja gar nix mit Deinem Problem zu tun, aber warum hast Du kein Sticky-Bit auf /tmp?

cya,
telsh
 
hallo,

ähhhh
also aptitude wirft mir beim installieren den selben fehler aus ..
kann das überhaupt sein ....
...

danke
kai
 
Hallo,

nachdem bisher keiner gefragt hat. Welche Distribution ist denn installiert? (Debian oder Ubuntu) und welches Release? (Debian sarge, etch oder ...)

Was bringt "dpkg -s apt"?

Wurde schon mal probiert "dpkg --configure -a" auszuführen um Probleme zu beseitigen, die während einer Installation oder während eines Updates durch ein prerm-script im Debianpaket passieren können.

Aber unabhängig davon würde ich erst mal vorsorglich das Sticky-Bit für "/tmp" mit "chmod 1777 /tmp" setzen.
 

Ähnliche Themen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Ich mag Dovecot nicht ...

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

apt-get upgrade schlägt fehl...

Zurück
Oben