Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten

Spot

Spot

Waldgänger
Habe ein seltsames Problem mit 2 Festplatten.

Code:
/dev/sda5 / ext3 defaults 1 1
/dev/sda4 /home jfs defaults 1 2
/dev/sr0 /mnt/cdrom auto umask=0022,users,iocharset=utf8,noauto,ro,exec 0 0
/dev/sdc1 /mnt/ext-festplatte ext3 user,gid=users,defaults 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,umask=0022,iocharset=utf8,sync 0 0
/dev/sdb1 /mnt/neu-home ext3 user,gid=users,defaults 1 2
/dev/sda1 /mnt/win_c ntfs umask=0022,gid=users,nls=utf8,ro 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0

sda und sdb sind 2 250 GB Sata Festplatten.
sda ist die Systemplatte und wird auch erkannt.
Bislang ist /home noch auf sda4, soll aber auf eine andere Platte (sdb1) verschoben werden.

Also habe ich auf sdb eine Partition erstellt (sdb1) und formatiert (ext3).
Doch immer wenn ich mit harddrake2 die Einstellungen speichern will, zeigt er folgendes an:

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Jetzt habe ich ein bisschen gesucht und in der Konsole als root folgendes Befehl ausgeführt:

mount -t ext3 /dev/sdb1 /mnt/neu-home

Das eingängen klappt auch, mit ,,cd" kann ich auch auf die Platte wechseln, doch ich muss sie beim nächsten start wieder neu einhängen und im Gerätemanager wird die nicht angezeigt !

Die fstab Einträge von sdb und sdc sind identisch, die eine wird im Gerätemanager angezeigt, die andere nicht - wieso ?

Wenn ich als root konqueror öffne, zeigt er /mnt/neu-home an !

Noch ein kleines Problem:
Wenn ich in harddrake sdc auswähle zeigt er in der Konsole folgendes:

Code:
Warning: skip "usb_sysfs_device" field => "/sys/class/usb_device/usbdev2.2/device"

Warning: skip "need_pkgs_offered_by_club" field => "0"

Was heißt das ?

Ein weiteres Problem:

Ich habe für die USB-Festplatte einen fstab eintrag gemacht.
Doch beim starten von Linux zeigt er ebenfalls diesen Fehler an:

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Im laufenden Betrieb kann ich in der Konsole mit ,,mount -t ext3 /dev/sdc1 /mnt/ext-festplatte" das Problem beheben, doch wie beim start ?
Wie muss der fstab eintrag aussehen, damit Linux die Festplatte beim starte richig eingängt ?

Wie vor ein paar Zeilen gesagt muss ich sdc1 in der Konsole eingängen, normal in Konqueror klappt es nicht, da kommt wieder die mount: wrong fs type usw. Fehlermeldung.

Wie kann ich die Festplatte auch in Konqueror einhängen ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Und was kommt denn in der /var/log/messages? Befolge doch diesen Hinweis und schau ins Log File. Oder steht da etwa nichts?
 
Hallo !

Das entfernen von ,,users" und ,,gid=users" ist des Rätsels lösung !

@brahma

Die fstab steht im ersten Beitrag ganz oben ;-)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Festplatte auf SD Karte umziehen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

wie unter Gnome (Debian) sdb1 einfach als user mounten und unmounten

Zurück
Oben