probleme beim speichern von files

G

gruber99

Mitglied
hallöchen mal,

hab eine frage ....

und zwar habe ich auf einer sub-domain (subdomain.meinedomain.de) eine art cms (selber entwickelt), wo ich bilder auf den server laden will.

grundsätzlich funktioniert das ganze - nur will ich die bilder aber in ein directory von der haupt-domain (meinedomain.de) speichern. und das funktioniert anscheinen aus permissen gründen nicht... - gibts hierzu eine lösung oder ist es grundsätzlich so, dass man von der subdomain nicht auf datein/directories der hauptdomain zugreifen/schreiben kann?

noch zur info die directory-struktur (unter plesk):
..
../httpdocs/ (= hier sind die files für meine hauptdomain)
../subdomains/mein_cms/httpdocs/ (und hier ist das cms)


bitte um eure hilfe
danke hannes
 
Wenn beide Verzeichnisse dem Apache-User gehoeren, sollte das kein Problem sein.
 
Da du nichts darüber geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du von php redest.
Du solltest mal nachschauen, wie open_basedir für die Subdomain gesetzt ist und ob vielleicht safe_mode daran beteiligt ist, dass das ganze nicht klappt.
 
sorry war mein fehler:

hier mein Quellcode:
...
$uploaddir = '/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/img/news/49/';
if(!is_dir($uploaddir)) {
// directory erstellen
mkdir($uploaddir);
}
...


und die Fehlermeldung:
/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/img/news/49/
Warning: mkdir(): open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/img/news/49/) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/httpdocs:/tmp) in /home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/httpdocs/mainnews/news_detail.php on line 62


hab folgendes gemacht:

hab dann im directory: /home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/conf/
eine vhos.conf mit folgenden inhalt angelegt:
<Directory /home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/httpdocs>
<IfModule sapi_apache2.c>
php_admin_flag engine on
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value open_basedir "/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/httpdocs:/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/httpdocs:/tmp"
</IfModule>
<IfModule mod_php5.c>
php_admin_flag engine on
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value open_basedir "/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/httpdocs:/home/httpd/vhosts/meinedomain.de/subdomains/admin/httpdocs:/tmp"
</IfModule>
</Directory>



und danach den server natürlich restartet - leider ohne erfolg - ich erhalte noch immer die selbe fehlermeldung (siehe oben), alsob die config ignoriert wird....

ich weiß das PLESK mache config Dateien verändert/repariert, aber normalerweise sollte die eigens erstellte vhost.conf nicht überschrieben werden. hab nämlich auch für eine pagenotfound-seite auf meiner hauptdomain auch eine vhost.conf angelegt und die wird nicht ignoriert sondern funktioniert richtig.

wer weiß noch rat?

bitte um hilfe
 

Ähnliche Themen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben