Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

B

bertman

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis /Ordner1 angelegt in dem mehrere Dateien und Unterordner liegen.
Auf einem zusätzlichen Client der in der NIS-Domäne hängt ist ein root mit PW 123 angelegt. Auf diesem wurde auch ein /Ordner1 angelegt. der /Ordner1 von dem Server soll nun in den /Ordner1 auf dem lokalen Client gemountet werden. Beim Versuch bekomme ich jedoch immer den Fehler "permission denied". Der Ordner1 auf dem Server steht jedoch auf 777. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte bzw. ob es an den 2 verschiedenen root-Usern liegt? Ich komme hier leider nicht weiter :/.

Server und Client = CentOS

Danke und Gruß,
bertman
 
Da stellt sich mir die Frage, warum der Ordner die Dateirechte "777" hat.
Das ist ja mal für das mounten an sich völlig irrelevant.
Darüber hinaus hat yp/NIS nichts mit NFS zu tun.
Wie sieht denn deine exports-file aus?
 
Hallo Schard,
Ich habe die Rechte auf 777 gestellt, da ich dachte dies sei für das mounten relevant. Ich wollte damit ausschließen das der User keine fehlenden Berechtigungen hat auf den Ordner zuzugreifen.
Was wäre den dann für das mounten rlevant? Kannst du mir sagen wo ich das export-file finde?
Vielen Dank!
 
Ich habe mich jetzt nochmal infomiert und in die Datei /etc/exports folgendes geschrieben:
/Ordner1 IP-Adresse-dess-Clients(rw,sync)

Auf dem NIS-Server läuft der Dienst "nfs", diesen habe ich bereits auch neu gestartet. Leider bekomme ich noch die gleiche Fehlermeldung.. :/
 
Wie willst Du das NFS-Share denn mounten und mit welchem User?
 
Also ich möchte das NFS-Share dann mit dem root-User des Clients mounten:

mount servername:/Ordner1 /Ordner1

müsste doch so passen oder?
 
Läuft auf dem Server denn der NFS-Serverdienst, oder der Clientdienst?
Sind die nötigen Ports an der Firewall geöffnet?
Ist die IP Adresse in der Exports File korrekt. Versuche sonst testhalber mal einen Asterisk (*).
Ist auf dem Client in der Firewall der entsprechende Port geöffnet?
Mountest du das Verzeichnis als root?
Das sind halt so Standardsachen, die man schon mal überprüft, getestet und erwähnt haben sollte.

MfG
Schard
 
Hallo Schard,
- * anstelle der IP-Adresse eingetragen
- Firewall wurde zum Test deaktiviert
- laufende Dienste auf Server: nfs; nfslock; netfs
- Verzeichnis wird als root gemountet (anderes PW als root-User auf Server)

Habe aber grade noch folgendes Herausgefunden:
- ssh Verbindung von Server > Client = OK
- ssh Client > Server = permission denied
Kann es damit was zu tun haben? Wo muss ich den z.B. ssh etc. freigeben? Wie gesagt Firewall ist aus.

Gruß
bertman
 
Aha,

da scheint mount vielleicht sshfs benutzen zu wollen.
Mounte mal mit
Code:
# mount -t nfs server:/export /mountpoint
 
Hast Du irgendwas in der /etc/hosts.deny stehen (oder wie auch immer das bei CentOS heißt)?
 

Ähnliche Themen

SAMBA PDC auf MacOS X Mountain Lion - Win7-Client kann nicht in die Domäne :-(

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Zurück
Oben