Probleme beim lesen einer CD

F

Fieldy

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD befinden zwei Dateien: ein pdf und ein doc-file
Auf den Windows XP-Rechnern der Bib wird die CD jedoch als leere CD angezeigt.
Also CD nochmal mitgenommen und am Institut auf ca. 10 Rechnern getestet. Dabei habe ich die CD unter folgenden Betriebssystemen erfolgreich lesen koennen:
Linux (Scientific Linux 5 / Scientific Linux 6 / Fedora 15)
Mac OS X
Windows 7

Auf allen Rechnern wurde die CD korrekt erkannt und gelesen. Die beiden Dateien konnten fehlerfrei gelesen werden.
Anschliessend habe ich die CD nochmal bei einem Kollegen auf einem XP-Rechner getestet: Leere CD.

Hat zufaellig jemand von euch eine Idee, woran dies liegen koennte?

Gruesse
Fieldy
 
Ggf. ist das CD-Laufwerk des Rechners einfach verdreckt oder defekt. Vor allem ersteres führt gern mal dazu, dass nicht alle (aber einige) CDs korrekt gelesen werden können.
 
die Leute in der Bib haben die CD an drei Rechnern getestet und ich habe diese noch einmal getrennt an einem vierten Rechner mit WinXP getestet.
Auf allen 4 Rechnern das selbe Phaenomen...Ich wage zu bezweifeln, dass bei allen 4 Rechnern das CD-Laufwerk defekt oder verdreckt ist.
Es waere zumindest ein komischer Zufall, da es scheinbar nur XP-Kisten betrifft...
 
Da hast du allerdings recht. Dann kann ja eigentlich nur das Dateisystem auf der CD das Problem sein, das von XP offenbar nicht erkannt wird.
 
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Aber das Dateisystem auf einer Daten-CD sollte ja eigentlich ISO9660 Standard sein, den es auch schon zu XP Zeiten gab.
Ich habe mal gegoogelt, ob sich an dem Standard irgendetwas geaendert hat in den letzten Jahren, aber konnte nichts dergleichen finden...
 
iso9660 ist deprecated, lang lebe udf.

...
Similarly, Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) cannot read DVD-RW disks that use the Universal Disk Format (UDF) 2.00 defect management system.[8] This problem occurs if the UDF defect management system creates a sparing table that spans more than one sector on the DVD-RW disk. Windows XP SP2 can recognize that a DVD is using UDF. but, Windows Explorer displays the contents of a DVD as an empty folder. A hotfix is available for this[9] and is included in Service Pack 3.[10]

Haben die Testsysteme das Service Pack 3 installiert?
 
Ob SP3 installiert ist kann ich nicht sagen, aber morgen frueh mal nachfragen.
Aber es handelt sich hierbei nicht um eine DVD sondern CD (kA, ob das fuer den hier beschriebenen Fehler relevant ist)
Ausserdem liefert `df -hT`
/dev/sr0 iso9660 7.1M 7.1M 0 100% /media/Diss_Feldbauer
Also kein UDF...

Egal, ich frage morgen mal nach, ob in der Bib das SP3 installiert ist. Falls nicht sollen sie es installieren, und dann kann man das noch mal testen. Vielleicht liegts ja doch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zu iso9660 diverse Erweiterungen, die es z.B. erlauben, laengere Dateinamen oder Dateinamen mit Sonderzeichen zu nutzen (sowas wie 'Joliet-Extension'). Die werden nicht alle unter Windows unterstuetzt. Bei K3b bekommt man eine entsprechende Warnung, wenn man diese benutzt, dass die CD nicht unter allen Systemen lesbar sein wird. Vielleicht ist es einfacher, eine neue CD mit iso9660 ohne jegliche Erweiterung zu brennen, als die Bib zu bitten, SP3 zu installieren ;-)
 
Windows benutzt Joliet. Diese "Erweiterung" ist aber nicht wirklich kompatibel mit dem eigentlichen ISO-Standard.
Unter Linux gibt es die Rockridge-Erweiterung, die eigentlich 100% kompatibel zum Standard sein sollte. Leider bin ich mir nicht sicher,
welches Format, bzw welche Erweiterung xfburn verwendet....( sollte eigentlich Standard ISO oder Rockridge sein)
Was ich aber gefunden habe, ist, dass Windows haeufig Probleme mit dem "echten" ISO Standard hat, und diesen nicht korrekt lesen kann.

Ich habe daher bei einem Kollegen die CD nochmal neu unter Windows gebrannt. Die neue Version konnte in der Bib gelesen werden.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich am Joliet-Format liegt, oder nicht.

--EDIT:
Ganz vergessen zu sagen: Ich danke allen fuer eure Muehe mir bei dem kleinen Problem zu helfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

System Komplettausfall

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben