Probleme beim Kernel kompilieren

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo Linux Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit selbstgemachten Kernel.
Ich habe das ganze System verstanden:
(download, extract, make menuconfig, dpkg -i *.deb)

Nun, wenn ich dann mein neuer Kernel boote, welcher ich mit dem config-File des vorhergehenden gemacht habe (/boot/config-2.6.21-6-686...), funktioniert das Netzwerk, sowie andere Multimedia-Hardware nicht mehr, obwohl ich in der Konfiguration überhaupt nichts geändert habe. Ich kann mir das nicht erklären.
Hier ein Auszug aus meinem System (lspci):

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500] (rev a1)
02:03.0 RAID bus controller: Silicon Image, Inc. SiI 3114 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 02)
02:04.0 Ethernet controller: Altima (nee Broadcom) AC9100 Gigabit Ethernet (rev 15)
02:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)

Die Config-Datei befindet sich im Anhang.

Danke für eure Hilfe

Grüsse Thomahawk
 

Anhänge

  • config-2.6.21-2-686.txt
    77,7 KB · Aufrufe: 4
Ich bin jetzt zu faul, das downzuloaden und durchzulesen....:D

Was sagt ein

Code:
diff .config_old .config_new

?

Code:
make oldconfig

auch sicher nicht vergessen?
 
Diff gibt eine extrem lange Liste aus....

Scheint als, seinen jenste Parameter verkehrt...
Das ist echt komisch... ich lade lediglich das File (Load an Alternate Configuration File), und verlasse denn make menuconfig (Speichern? => Yes)

Woran kann das liegen?

Kleine Nebenfrage: Wenn ich "make menuconfig" ausführe, welche Settings lädt er per default? Wenn ich es zum ersten Mal starte? Generic?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eben die Konfiguration des Kernels nochmals überprüfen.
 
Ziel ist es, jetzt einmal einen Kernel hinzukriegen, der Generic ist (selbstkompiliert...) Wenn der rennt, kann ich beginnen, Anpassungen vorzunehmen. Meine Erfahrung im Kernel bauen hält sich noch in Grenzen. Ich kenne nur bereits die Tools, jedoch noch bei weitem nicht alle Kernelparameter...

Zudem habe ich das Modul herausgefunden, welches geladen werden muss: tg3

Grüsse Thomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch recht einfach:

Zudem habe ich das Modul herausgefunden, welches geladen werden muss: tg3

Findet sich dieses Modul unter

Code:
/lib/dein_kernel

?

Wenn nicht hast du was falsch gemacht.
 
Ja!

/lib/modules/2.6.21-2-686/kernel/drivers/net/tg3.ko

Was könnte sonst noch falsch geloffen sein? Muss ich es fest in den Kernel integrieren? Oder als Modul laden?

Grüsse Thomahawk
 
Ich habe noch ein weiteres Problem:

Ich habe den Kernel 2.6.22 kompilieren wollen. Das funktionierte auch einwandfrei. Alles wurde erkannt, bis auf einen Silicon Image sil3114 SATA controller.

In der Kernel-Config habe ich folgendes befolgt:

http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren/x86_2.6.22-gentoo#Device_Drivers

Bitte bis "<*> ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->" runterscrollen...

Ich habe "<*> ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->" ganz rausgenommen, und alles mit "<*> Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers --->" versucht. Meine PATA-Drives werden auch erkannt, die SATA-Drives am Controller leider nicht... Dieser ist an einem PCI-Port. Wie muss die KernelKoniguration dort aussehen, dass das funktionieren kann? Natürlich habe ich "Silicon Image SATA Support" fest einkompiliert...AHCI auch...

Grüsse Thomahawk
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

xrandr: cant open display

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben