probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

R

rkirsten

Grünschnabel
Hallo!

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem rpm. Nichts desto trotz hat man mir die Bürde auferlegt mich mit nem RedHat Server (RHEL 6) zu beschäftigen. Eine Software die ich installieren will, verlangt ein paar Dependencies:

PHP:
error: Failed dependencies:
	libodbc.so.1 is needed by DefiniensGRID_Life-1.5-1765.i586
	libuuid.so.1 is needed by DefiniensGRID_Life-1.5-1765.i586
	libz.so.1 is needed by DefiniensGRID_Life-1.5-1765.i586
	libexpat.so.0 is needed by DefiniensGRID_Life-1.5-1765.i586

Ich habe schon diverse libodbc Pakete via wget geladen und mit rpm -i installiert. Leider taucht das Paket aber immer wieder in der Liste der fehlenden Pakete auf.

Was kann ich tun, damit das Paket anständig installiert ist?
Vielen Dank und Gruß,
Rob
 
Was kann ich tun, damit das Paket anständig installiert ist?

Das Paket über die Paketverwaltung und nicht händisch installieren.
Code:
yum localinstall DefiniensGRID_Life-1.5-1765.i586 --nogpgcheck

Welches Paket die benötigte Lib enthält findest du am besten so heraus
Code:
yum provides libz.so.1
Das ergibt bei mir z.b.
Code:
yum provides libz.so.1
Loaded plugins: presto, rhplugin, security
zlib-1.2.3-25.el6.i686 : The zlib compression and decompression library
Repo        : rhel-x86_64-server-6
Matched from:
Other       : libz.so.1

Das ganze setzt natürlich voraus dass du eine aktive Subscription für dein RHEL hast. Falls nicht - mach eine 90Tage Testregistrierung.
 
habs gestern nachmittag auch noch mit yum gemacht. yum meckerte erst bei dem ersten und dann hab ich es händisch probiert. pakete nummer zwei bis vier sind nun drauf.
wenn ich einen rpm -q unixODBC mache, dann sehe ich, dass das paket auf dem server drauf ist. laut beschreibung von Definiens ist unixODBC auch libODBC. Gibt es da ne möglichkeit, entweder ganz stumpf den namen zu ändern, oder der anderen rpm mitzuteilen, dass das paket da ist?

danke dir!
 
Kannst du die genaue Fehlermeldung posten? Event. fehlt dir von einer Library noch ein devel Paket.
 
hm... da ist wohl was kaputt :( dieses paket lässt sich doch ganz normal über das rhn installieren, ohne murren... oder nimmst du unixodbc aus einer fremdquelle????
 

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Fehlende Bibliotheken

RPMs neuinstallieren

Amaya Installation, libexpat.so.0 fehlt

Zurück
Oben