Probleme Beim Formatieren

F

floppy

Grünschnabel
Hallo ich habe folgendes Problem und schon fleissig gesucht aber nichts gefunden. Also:

Ich möchte neben WIN98 Fedora Core 3 auf einer Platte installieren. Ist eine 40 GB Platte. 14 GB für WIN 98, der Rest für Fedora. Also auf jungfräulicher Platte habe ich zuerst 14 GB FAT 32 für WIN98 Formatiert und anschliessend WIN 98 installiert, war nicht so schwer. Anschliessend reboot mit Fedora CORE 3CD.-> automatisches Partitionieren. Fedoras Vorschag ist ok, WIN98 Partition bleibt erhalten. Anschliessend möchte Fedora das Dateisystem formatieren. Das popup " Dateisystem / wird formatiert" erscheint auch, die Sanduhr nudelt unentwegt im Uhrzeigersinn ....und nichts passiert. Schon die ganze letzte Nacht lang nicht. Kann doch nicht sein dass zum Formatieren von 26 GB Tage braucht??

Danke für die Hilfe Matthias
 
formatieren

Hallo

Ich würde kein automatsiches Part. udn Form. Wählen !


Partitionier und Formatier die Platte mit Qtparted auf eine LinuxLiveCd.

Fat32 für win und etx2 für dein Linux.

Dann Win installieren

Danach Linux in die ext2 installieren, es wird dabei die Part. neu formatieren (etx3 oder rfs).

bei Fedora sollte die Linux part. eine primäre sein.

Also 2 primäre Part. (1x win 1x Linux) und eine swap part. (kann ruhig eine log. sein) anlegen.

im Bios die HDD auf LBA stellen

Mfg
schwedenmann
 
...dass zum Formatieren von 26 GB Tage braucht??
keine minute darf das dauern ... über Strg+Alt+F2 bzw. Strg+Alt+F3 müsstest du auf ne konsole kommen umnachzusehen was los ist.

gruss, sysdef.
 
schwedenmann schrieb:
Partitionier und Formatier die Platte mit Qtparted auf eine LinuxLiveCd.
Wieso der Umweg über Qtparted? Man kann doch auch während dem Fedora Setup die HDD manuell partitionieren.......
 
Partitionieren

Hallo

@mo_no

das kann man wahrscheinlich mit jedem Linux, aber ich habe die Erfahrung gemacht,, wenn du vorher die Platte komplett partitionierst und formatierst, mit einem einzigen Tool, treten keine Fehler auf.
Kennst ja die diversen threads zu Suse, Fedora core und Installationsproblemen.

Hatte ich bisher nie.


Deshalb mein Hinweis "von außen", oder vorher zu partitionieren und formatieren.
Qtparted, deshlab weil es leicht zu bedienenen ist und es funktioniert, auch beim verlustfreien verkleinern von Partitionen.

Mfg
schwedenmann
 
@ schwedenmann
Also ich hatte auch nie irgendwelche Probleme mit Partitionieren!
 
also ich habe jetzt alles Vorgeschlagene probiert. Formatieren von Knoppix aus mit Qtparted mit SUSE mit CORE II... funktioniert alles nicht. Ich habe auch alle Partitionen wieder gelöscht, nochmal WIN98 drauf und komplette Platte auf Fehler kontrolliert->keine Fehler. Wenn man versucht mit LINUX zu partitioniern werden von WIN98/Partition Magic (habe leider nur demo und kann dort nichts ändern) die erwünschte und so erstellte fertige Linux Partionierung angezeigt. Allerdings erscheint die ext3 als komplett voll ohne weiteren freien Platz, was doch seltsam ist, oder? Ausserdem ist mir aufgefallen dass beim Boot zb mit knoppix ein hda DMA timeout error angezeigt wird. Was ist den das nun?

Danke Matthias
 
floppy schrieb:
also ich habe jetzt alles Vorgeschlagene probiert. Formatieren von Knoppix aus mit Qtparted mit SUSE mit CORE II... funktioniert alles nicht. Ich habe auch alle Partitionen wieder gelöscht, nochmal WIN98 drauf und komplette Platte auf Fehler kontrolliert->keine Fehler. Wenn man versucht mit LINUX zu partitioniern werden von WIN98/Partition Magic (habe leider nur demo und kann dort nichts ändern) die erwünschte und so erstellte fertige Linux Partionierung angezeigt. Allerdings erscheint die ext3 als komplett voll ohne weiteren freien Platz, was doch seltsam ist, oder? Ausserdem ist mir aufgefallen dass beim Boot zb mit knoppix ein hda DMA timeout error angezeigt wird. Was ist den das nun?

Danke Matthias

Wie hast Du die Platte denn auf Fehler überprüft?!

Mfg, Lord Kefir
 
Quoting floppy:

>...Ich habe auch alle Partitionen wieder gelöscht, nochmal WIN98 drauf und
> komplette Platte auf Fehler kontrolliert->keine Fehler.

ok, dos wurde ursprunglich zur HW-fehlersuche entwickelt, aber ich glaube den aussagen von win - wie "fehlerfrei" oder "Gerät funtioniert", etc. - nur bedingt.

>Wenn man versucht mit LINUX zu partitioniern werden von WIN98/Partition Magic
>(habe leider nur demo und kann dort nichts ändern) die erwünschte und so
>erstellte fertige Linux Partionierung angezeigt. Allerdings erscheint die ext3
>als komplett voll ohne weiteren freien Platz, was doch seltsam ist, oder?

die ext3(partition) ist voll oder die platte? ich würde die partitionstabelle der platte mal neu reinitialisieren. wenn du keine wichtigen daten mehr auf der platte hast: ...
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hdb count=1024 bs=512
echo "w" | fdisk /dev/hdb
>Ausserdem ist mir aufgefallen dass beim Boot zb mit knoppix ein hda
>DMA timeout error angezeigt wird. Was ist den das nun?

bitte stell noch mal sicher, dass die jumperstellung der platten (master/slave) tatsächlich stimmt. hatte schon kunden mit solch seltsamen symptomen, die stand-alone und slave (o.ä.) wählten.

gruss, sd.

edit: @Lord Kefir: warscheinlich mit scandisk. oder mit dem rückschluss "wenn sogar windows drauf läuft, muss die platte ganz sein" *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sache mit dem partitionieren unter linux ist immer eine sache :/

qtparted ist auch kein allroundwerkzeug und verursacht zuviele fehler
 
Also...

ich habe das misteriöse Problem gelöst. Und zwar war am IDE Anschluss der Platte ein Pin abgebrochen und komplett "nach hinten" reingerutscht. Da scheint es wohl Pins zu geben, die man bei Win98 nicht braucht wohl aber bei Linux??

Na wie dem auch sei, ich habe beherzt zum Lötkölbchen gegriffen und das Teil wieder drangelöten. Jetzt gehts.

Danke Euch für die Tipps

Matthias
 

Ähnliche Themen

mkdosfs erstellt fehlerhafte (?) FAT32

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Probleme mit der Partitionierung

Zurück
Oben