Probleme beim formatieren von USB Festplatte

NutBuster

NutBuster

Pustekuchen
Gude,
ich habe Problem beim formatieren meiner USB Festplatte. und zwar sagt mir fdisk folgendes:
The number of cylinders for this disk is set to 257954.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Warning: invalid flag 0x0000 of partition table 4 will be corrected by w(rite)

Command (m for help):

Meine USB Festplatte hat ca. 60 GB. Im Partition Manager von Opensuse wird mir aber 1,9 TB angezeigt.:think:

Jetzt hab ich leider keine Ahnung wie ich meine USB Festplatte wieder mit einem normalen Partition Table ausstatten kann.

Danke für jede Hilfe.

Cheers...:D
 
Also bei meinen Platten lässt fdisk das auch immer verlauten, aber da wohl kaum ein Windows 98 nutzen möchtest, ist das mehr oder weniger egal.

Fehler werden ja berichtigt wenn du eine neue Partitionstaballe anlegst.
Warning: invalid flag 0x0000 of partition table 4 will be corrected by w(rite)
 
Naja da steht ja dann bei fdisk :
Warning: invalid flag 0x0000 of partition table 4 will be corrected by w(rite)

Command (m for help):

wenn ich w eingebe, dann macht er zwar etwas doch führe ich fdisk danach nochmals aus hab ich dasselbe Problem trotzdem.:think:
 
wenn ich w eingebe, dann macht er zwar etwas doch führe ich fdisk danach nochmals aus hab ich dasselbe Problem trotzdem.
Naja du musst auch was ändern, sonst schreibt er keine neue Tabelle ;)

Aber wo genau ist den nun dein Problem?
 
Sorry für die späte antwort war leider vorübergehend ziemlich erkältet.

Naja das Problem ist, das ich nicht weiß wie man eine neue Tabelle anlegt. :hilfe2:

cheers...:D
 
Naja das Problem ist, das ich nicht weiß wie man eine neue Tabelle anlegt.
Beim lesen kann ich dir auch nicht helfen, aber versuch mal FTW

Code:
man fdisk

oder lies was da steht, und gib zb m ein um eine kurze übersicht zu erhalten.
 
fdisk hab ich auch schon probiert. Mein Problem besteht gerade darin das meine externe Festplatte mit 991 GB angezeigt wird pbwohl diese derade mal 60 GB hat. Wie ist das möglich?
Versuche ich über den Partitioner von Yast eine neue Partition anzulegen kommt immer nur Fehler... Error Code: 1058. :think:
 
fdisk hab ich auch schon probiert.
Und was ist dann passiert?

*wer, wie was, wieso weßhalb, warum* *scnr*

Wenn auf der Platte keine Daten sind, kannst du ja mal mit fdisk alle Partitionen löschen
(d, gefolgt von partitionsnummer) dann speichern und fdisk beenden (w) und neu booten, damit dein Rechner die neue Partitionstablle einliest.

Wenn in diesem Vorgang irgendein Fehler auftaucht, bitte melden.

Sieht aber vllt nach einen HW defekt aus...
 
Ich hatte keine Partitionen angelegt weil dann immer dieser Fehlercode kam.

So sieht nun meine Partition Table aus:

Disk /dev/sda: 1022.2 GB, 1022217814016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 124277 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
 
Ein beherztes dd if =/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 dann die Platte abziehen, wieder einstöpseln und einfach per cfdisk partitionieren, wo ist das Problem?
 
Ich hatte keine Partitionen angelegt weil dann immer dieser Fehlercode kam.

So sieht nun meine Partition Table aus:
So und nun kannst du neue Partitionen anlegen, fdisk oder sonst wie.
Ein beherztes dd if =/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 dann die Platte abziehen, wieder einstöpseln und einfach per cfdisk partitionieren, wo ist das Problem?
Würde alternativ auch gehen, aber ist eher die Holzhammermethode, nicht so schick.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

rsnapshot und ein Rechteproblem?

USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben