Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
Wenn du auf DHCP stehen hast, wird wenn er denn den DHCP findet, automatisch die richtige Gateway eingetragen. Gateway müsstest du nur bei von Hand Konfiguration eintragen.

Kann es sein das bei dir kein DHCP-Server läuft? Dann solltest du deine Werte mit denen es geklappt hat mal in nen Script packen. Und dann klappt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bei dir kein DHCP-Server läuft?
Das sollte natuerlich sichergestellt werden, es waere auch hilfreich die DHCP-Konfiguration zu ueberpruefen, denn
Wenn du auf DHCP stehen hast, wird wenn er denn den DHCP findet, automatisch die richtige Gateway eingetragen. Gateway müsstest du nur bei von Hand Konfiguration eintragen.
unter Umstaenden wird vom DHCP-Server kein Gateway zugewiesen, das haengt von der jeweiligen Konfiguration ab!
 
Kann es sein das bei dir kein DHCP-Server läuft?
Ich weiß leider nicht, wie ich das feststellen kann.
Wenn du auf DHCP stehen hast, wird wenn er denn den DHCP findet, automatisch die richtige Gateway eingetragen. Gateway müsstest du nur bei von Hand Konfiguration eintragen.
Ich kenne mich mit Gateways und DHCP überhaupt nicht aus. Das einzige, was ich weiß, ist, dass der Router bei den anderen Rechnern im Netzwerk die IP-Adresse automatisch zuweist.
Mensch ist das alles kompliziert....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe gerade noch mit kwlan probiert, dass Netzwerk einzurichten. Das geht allerdings nur, wenn ich WPA Supplicant starte und genau das funktioniert nicht. Weiß vielleicht jemand wie ich dieses WPA Supplicant zum Laufen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wladimir,
mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe auch versucht, einen USB-Drucker mit dem USB-WLAN-stick zusammen zu betreiben. Das tat es nicht. Also habe ich meinen Drucker über Druckerkabel angeschlossen und seit dem tut es das WLAN. Versuch doch mal die Installation nur mit dem WLAN-stick ohne andere USB-geräte. Vielleicht ist das ja die Ursache für das nicht funktionieren.

Die bei mir installierten WLAN-relevanten Pakete sind (In Yast gesucht mit wifi und wlan, suchen in prm und beschreibung). Vielleicht fehlt da ja etwas.

wireless-tools
wlan-kmp-default
wpa_supplicant
kdenetwork3-wireless
internes Modul zd1211rw

und ein Auszug aus LSMOD bezogen auf den zd1211
zd1211rw 46720 0
usbcore 114896 4 zd1211b,ehci_hcd,ohci_hcd,zd1211rw
firmware_class 14080 2 bttv,zd1211rw
ieee80211softmac 36736 1 zd1211rw
ieee80211 34632 2 zd1211rw,ieee80211softmac
ieee80211_crypt 10112 1 ieee80211

Vielleicht hilft es ja. Ich nehme an Du hast Kwifi ausprobiert. Welche Verschlüsselung möchtest du denn haben? WEP oder WPA?
Grüße
Yogibaer
 
Hallo yogibaer,

Ich benutze WEP-Verschlüsselung. Kwifi habe ich ausporbiert. Es findet mein Netzwerk.
Kwlan kann ich eben nicht benutzen, da sich wpa supplicant nicht starten lässt.

Meinst du, ich soll mal die selbstkompilierten Treiber runterschmeißen und dann mittels dem internen Modul zd1211rw probieren, dass Ganze zum Laufen zu bekommen? Dann müsste ja deine anfängliche Installationsanleitung mit Yast funkionieren.

Ein Packet fehlt bei mir noch: wlan-kmp-default
Ist da das Modul zd1211rw drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Ich bin auch nur so ein halbwissender, aber ich weiß, dass der zd1211rw für zd1211 und zd1211b eingesetzt werden kann. Deshalb ist das wahhrscheinlich die bessere Lösung als der selbstgebackene. Für meinen Stick müsste ich den 1211b nehmen, der 1211 tut es da nicht. :headup:
Also einen Versuch ist es doch wert. Erst das kmp-paket noch installieren, dann Netzwerk mit Yast einrichten unter Verwendung der 1211rw, danach sollte der Verschlüsselungsdialog aufgehen und Du kannst dann darin weitermachen. In welchem Paket ist denn Kwlan drin? Ich finde es nicht mit Suchen in Yast und in meiner Programmliste steht es auch nicht als verfügbar. Irgendwelche Infos?

Bis demnächst
Yogibaer
 
Ok. Ich werde es so mal ausprobieren. Bin heute und morgen unterwegs. Werde mich dann am Freitag melden. Dann sag ich dir auch wegen dem kwlan Bescheid.
Gruß,
Hannes
 
JUHU, MEIN INTERNET GEHT!!!:D :D

Vielen Dank für die Beiträge!!!

@yogibaer: kwlan findest du in der Installationsquelle von Guru unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2 Weitere Infos auch unter: http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen Nochmals vielen Dank für deine Mühen!!!

Das Problem lag übrigens an einer ganz anderen Stelle. Ich habe neben dem USB-Stick noch onboard eine Netzwerkkarte installiert. Diese musste ich deaktivieren. Dann hat sich die Internetverbindung problemlos über Yast einrichten lassen. Anscheinend darf man unter SUSE nicht zwei Netzwerkadapter gleichzeitig aktivieren.

Außerdem funktioniert mein USB-Stick nur mit den Treibern http://zd1211.ath.cx/download/zd1211-driver-r83.tgz
Das vorinstallierte Modul zd1211rw bei SUSE 10.2 scheint nicht zu funktionieren.
 
Herzlichen Glückwunsch. Hattest Du irgendwo geschrieben, dass Du zwei WLAN-Adapter hast? Wer hat das schon in seinem Rechner. Woher soll man das wissen. :D
Aber gut, dass Du es sagst, da kann man in Zukunft dran denken.
Schöne Grüße

Yogibaer
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Wlanproblem nach Kernelupdate

Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Zurück
Oben