Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
Hallo zusammen,

momentan habe ich Probleme bei der Einrichtung einer Wlan-Verbindung. Und zwar habe ich den WLAN-Usb-Stick von ZyXEL ZyAIR G-220. Die Treiber habe ich erfolgreich installiert.

Installationsschritte:
Download der Treiber von http://zd1211.ath.cx/download/zd1211-driver-r83.tgz
Treiber habe ich dann entpackt.
In den Dateien zd1205.c zd1205_proc.c und zd1211.c habe ich #include <linux/config.h> in #include <linux/autoconf.h> geändert.
Dann habe ich make und make install ausgeführt und alias wlan0 zd1211 in die /etc/modprobe.conf eingefügt.
Anschließend habe ich neugestartet und Folgendes in die Konsole eingegeben:

Code:
Hannes:/home/hannes # ifconfig wlan0 up
Hannes:/home/hannes # ifconfig wlan0 192.168.1.30 netmask 255.255.255.0 up
Hannes:/home/hannes # iwconfig wlan0 essid MEINEESSID
Hannes:/home/hannes # iwconfig wlan0 key s:MEINKEY
Hannes:/home/hannes # route add default gw 192.168.1.1

Dann habe ich eine Internetverbindung bekommen. Nach dem nächsten Neustart war die Internetverbindung allerdings wieder weg. Deshalb die Frage:
Wie bekomme ich eine dauerhafte WLAN-Verbindung hin, die auch beim Starten automatisch hergestellt wird?
Kann man die Verbindung auch über Yast einrichten? Hat bei mir bisher nämlich nicht geklappt.

Vielen Dank und Grüße,


Hannes
 
In /etc/conf.d/ gibt es eine Datei (heißt je nach Distri andres) in dieser Datei kannst du alles einstellen, was du brauchst.
Da du wohl Suse hast, kannst du alles ganz kompfortabel via Yast einrichten. Die GUI hier ist sehr intuitiv.
 
Ich habe Suse 10.2 und bei mir gibt's nur den Pfad /etc/cron.d/ Dort ist allerdings keine Datei vorhanden.
Ich habe bereits probiert, die Verbindung über Yast einzurichten, hat aber nie geklappt. Ich bräuchte dafür eine Step-By-Step Anleitung, da ich einen USB-Stick für die Wlan benutze und der nicht aufgelistet wird.
Wie sieht den diese Datei in /etc/conf.d/ bei dir aus?
 
Wenn du einen USB-Stick benutzt waere es unter Umstaenden sinnvoll die WLan-Verbindung mit Hilfe eines Scripts aufzubauen. Damit sparst du dir eben die Tipparbeit.
Bei mir war damals das Problem, dass ich den USB-WLan-Adapter nur ab und zu drin hatte und ich den Zugang dadurch jedes Mal neu einrichten musste, aber mit Shellscript gabs keine Probleme...
 
Ich hab gerade kein Suse zur Hand, aber du hast 2 Möglichkeiten:

- Die fürs Wlan benötigten Dateien selber editieren. Wo du die findest kann dir bestimmt ein Suse-Jünger erläutern. Irgendwo unter /etc/network oder /etc/sysconfig vermute ich mal

- du trägst die iwconfig-Zeilen einfach in deine /etc/rc.local oder /etc/boot.local ein, fertig.
 
Wenn du einen USB-Stick benutzt waere es unter Umstaenden sinnvoll die WLan-Verbindung mit Hilfe eines Scripts aufzubauen. Damit sparst du dir eben die Tipparbeit.
Bei mir war damals das Problem, dass ich den USB-WLan-Adapter nur ab und zu drin hatte und ich den Zugang dadurch jedes Mal neu einrichten musste, aber mit Shellscript gabs keine Probleme...

Mit Skripten habe ich bisher überhaupt keine Ahnung. Ich würde diese Option nur nutzen, wenn's nicht anders funktioniert.

- du trägst die iwconfig-Zeilen einfach in deine /etc/rc.local oder /etc/boot.local ein, fertig.
Die beiden Dateien existieren nicht auf meinem System.

- Die fürs Wlan benötigten Dateien selber editieren. Wo du die findest kann dir bestimmt ein Suse-Jünger erläutern. Irgendwo unter /etc/network oder /etc/sysconfig vermute ich mal

Ich weiß, dass in diesem Ordner /etc/sysconfig/network diese Konfigurationsdateien rein müssen, aber wie die genau aussehen muss. Keine Ahnung!
 
Hatte überlesen, dass es sich um einen USB-Stick handelt.

Ich würde an deiner Stelle etwas Energie in das Lesen von Docs, Tuts, Handbüchern, etc. invesiteren und ein schönes Script mit ivman schreiben. So erhälst du eine saubere nachhaltige Lösung ;-)
 
Die beiden Dateien existieren nicht auf meinem System.

Mea culpa, ich meinte auch unter init.d, also:

Code:
/etc/init.d/rc.local

Wenn auch da nicht vorhanden:

Dann erstell dir z.b. die /etc/init.d/rc.local und trag folgendes ein:

Code:
#! /bin/sh
deine iwconfig-commands....

oder warte am Besten bis einer der sich mit Suse auskennt diesen Thread liest und dir sagt welche Dateien du direkt editieren musst..:D

Oder du machst das halt, wie es auch vorgesehen ist, mit yast. Wenn du meinst "das klappt nicht mit yast", was trägst du genau ein und gibt es Fehlermeldungen?
 
Mea culpa, ich meinte auch unter init.d, also:

Code:

/etc/init.d/rc.local

Wenn auch da nicht vorhanden:

Dann erstell dir z.b. die /etc/init.d/rc.local und trag folgendes ein:

Code:

#! /bin/sh
deine iwconfig-commands....

Ok. Ich werd's mal probieren.

Oder du machst das halt, wie es auch vorgesehen ist, mit yast. Wenn du meinst "das klappt nicht mit yast", was trägst du genau ein und gibt es Fehlermeldungen?

Also die entscheidende Frage ist, was ich in die folgenden Felder eintragen muss:
Gerätetyp:
Konfigurationsname:
Name der Hardware-Konfiguration:
Modulname:
Optionen:

Ich weiß nur, dass mein USB-Stick unter wlan0 in der modprobe.conf eingetragen ist. Und das Modul zd1211 heißt. Ich habe so langsam meine Zweifel, ob das mit yast wirklich zu bewerkstelligen ist. Am besten wäre, wenn mir ein SUSE-Anwender mit USB-Wlan-Stick seine Datei aus /etc/sysconfig/network postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ZD1211 Einrichtung

Hallo,
ich habe dieses Teil an meiner Suse 10.2 dran und komme damit nach dem booten ins INET. Ich habe nach dem Modulerstellen mit Yast alles in die Netzwerkkonfiguration eingetragen und mit der Steuerung ifup und DHCP bootet alles. Es gibt zwar beim Booten im WLAN-config Teil ein paar rote Meldungen, aber alles läuft mit WPA Verschlüsselung. Mit dem Networkmanager hat es nie funktioniert.
Also:
Netzwerkeinstelluingen, Netzwerksteuerung mit ifup, Netzwerkkarte Wlan0 einrichten, Treiber entweder zd1211, zd1211b oder zd1211rw (der wird schon in 10.2 mitgeliefert, brauchtest also nicht selber bauen, wusste ich aber auch nicht vorher). Danach noch Verschlüsselung einrichten, starten sollte so laufen.

Hilft Dir das?
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer,

Netzwerkeinstelluingen, Netzwerksteuerung mit ifup
Wie geht es dann weiter??? Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber ich muss wissen, was ich in die folgenden Felder eintragen soll. Nach "Hinzufügen" kommt ein Fenster mit verschiedenen Feldern. Was muss ich da rein???? ?(
GERÄTETYP:
KONFIGURATIONSNAME:
NAME DER HARDWARE-KONFIGURATION:
MODULNAME:
OPTIONEN:
HÄCKCHEN BEI "PCMCIA" ODER BEI USB???

Der Rest ist mir dann klar. Bitte sag mir doch einfach, was in die jeweiligen Felder reingehört oder poste mal deine Konfigurationsdatei.
 
zd1211 Einträge

Ich sitze momentan vor einer XP-Kiste, deshalb kann ich nicht nachschauen. Ich glaube aber, dass folgendes einzutragen ist:
Also, bei
GERÄTETYP:Ethernet (glaube ich)
KONFIGURATIONSNAME:WLAN0
NAME DER HARDWARE-KONFIGURATION: Kannst Du glaube ich selber aussuchen oder frei lassen
MODULNAME:zd1211, zd1211b oder zd1211rw (je nachdem, welchen Du brauchst)
OPTIONEN: Keine Optionen
HÄCKCHEN BEI "PCMCIA" ODER BEI USB??? gar nichts

Falls das nicht ausreichend ist, melde Dich, dann kann ich Dir heute Abend alles genauer aufschreiben.
Viel Erfolg
Yogibaer
 
Hat leider nicht geklappt. Habe bei Gerätetyp "Ethernet" und "Drahtlos" ausprobiert.
 
Fehlermeldungen

Was gibt denn das Yast als Fehlermeldung raus? Oder bekommst du nur keine Verbindung? was sagt iwconfig und ifconfig? Welche Startmethode hast Du denn gewaehlt? Vielleicht muss noch ein dhclient als root angegeben werden. Oder hast Du kein Gateway angegeben?
Gib bitte noch ein paar weitere Angaben.

Bis bald

Yogibaer
 
Yast gibt keine Fehlermeldung aus. In der /var/log/boot.msg steht:
Code:
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
    eth0      configuration: eth-id-00:0c:6e:06:10:6b
    eth0      (DHCP) . . <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=ext3 TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 INIT_VERSION=sysvinit-2.86 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=60 QT_SYSTEM_DIR=/usr/share/desktop-data SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda8 selinux=0 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
. . . no IP address yet... backgrounding. 
waiting
    wlan0     
              No configuration found for wlan0
unusedWaiting for mandatory devices:  eth-id-00:0c:6e:06:10:6b wlan-WLAN0 __NSC__
14 12 10 9 8 7 6 4 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 3387
3 2 0 
    eth0      device: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
    eth0      configuration: eth-id-00:0c:6e:06:10:6b
    eth0      dhcpcd is still waiting for data
waiting
    eth0      interface could not be set up until now
failed    wlan-WLAN0                          No interface found

Code:
ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:6E:06:10:6B
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:177 Basisadresse:0x2000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:131 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:131 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:6303 (6.1 Kb)  TX bytes:6303 (6.1 Kb)

Code:
iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     802.11b/g NIC  ESSID:""
          Access Point: Not-Associated
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  invalid crypt:0  invalid misc:0

sit0      no wireless extensions.

Code:
lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 07cc:0201 Carry Computer Eng., Co., Ltd
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 04b8:0005 Seiko Epson Corp. Stylus Printer
Bus 001 Device 002: ID 0586:3401 ZyXEL Communications Corp.
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub [ednet]
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Code:
Hannes:/home/hannes # lsmod
Module                  Size  Used by
xt_pkttype              6016  6
ipt_LOG                10624  10
xt_limit                6912  10
snd_pcm_oss            53376  0
snd_mixer_oss          21248  1 snd_pcm_oss
snd_seq                60272  0
snd_seq_device         12812  1 snd_seq
fglrx                 532312  38
af_packet              29320  2
button                 10896  0
battery                14340  0
ac                      9476  0
ip6t_REJECT             9344  3
xt_tcpudp               7296  13
ipt_REJECT              9472  3
xt_state                6272  12
iptable_mangle          7040  0
iptable_nat            11524  0
ip_nat                 21804  1 iptable_nat
iptable_filter          7168  1
ip6table_mangle         6528  0
ip_conntrack           52960  3 xt_state,iptable_nat,ip_nat
nfnetlink              11032  2 ip_nat,ip_conntrack
ip_tables              17604  3 iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ip6table_filter         7040  1
ip6_tables             18756  2 ip6table_mangle,ip6table_filter
x_tables               18180  10 xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,xt_tcpudp,ipt_REJECT,xt_state,iptable_nat,ip_tables,ip6_tables
ipv6                  263584  19 ip6t_REJECT
nls_iso8859_1           8320  2
nls_cp437               9984  2
vfat                   16640  2
fat                    55324  1 vfat
nls_utf8                6272  1
ntfs                  210580  1
loop                   20488  0
dm_mod                 60184  0
sg                     38044  0
sd_mod                 24576  0
capability              7380  0
dazuko                 57868  0
usblp                  17792  0
usb_storage            82112  0
scsi_mod              136712  3 sg,sd_mod,usb_storage
zd1211                281324  0
tuner                  61864  0
saa7134               116704  0
video_buf              28676  1 saa7134
compat_ioctl32          5504  1 saa7134
ir_kbd_i2c             13072  1 saa7134
ir_common              32004  2 saa7134,ir_kbd_i2c
videodev               26880  1 saa7134
v4l1_compat            16388  2 saa7134,videodev
v4l2_common            26240  3 tuner,saa7134,videodev
ide_cd                 42272  0
snd_intel8x0           36764  2
cdrom                  38432  1 ide_cd
snd_ac97_codec         95648  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            6400  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                86916  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              27908  2 snd_seq,snd_pcm
ohci1394               37040  0
snd                    61188  12 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              13792  1 snd
snd_page_alloc         14472  2 snd_intel8x0,snd_pcm
ieee1394              102584  1 ohci1394
ohci_hcd               23428  0
ehci_hcd               34696  0
i2c_nforce2            11136  0
forcedeth              44804  0
i2c_core               25216  4 tuner,saa7134,ir_kbd_i2c,i2c_nforce2
shpchp                 40224  0
usbcore               114896  5 usblp,usb_storage,zd1211,ohci_hcd,ehci_hcd
nvidia_agp             12316  1
pci_hotplug            35136  1 shpchp
agpgart                35528  2 fglrx,nvidia_agp
parport_pc             42084  1
lp                     15652  0
parport                39752  2 parport_pc,lp
ext3                  141192  2
mbcache                12804  1 ext3
jbd                    70324  1 ext3
edd                    13892  0
fan                     8964  0
amd74xx                17692  0 [permanent]
thermal                18568  0
processor              34664  1 thermal
ide_disk               20480  7
ide_core              129992  4 usb_storage,ide_cd,amd74xx,ide_disk

Startmethode: Beim automatisch Booten starten
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse
Beim Gateway habe ich nichts angegeben -> Hier müsste ich die folgenden Felder angeben:
ZIEL:
GATEWAY:
NETZMASKE:
GERÄT:
OPTIONEN:
Auch hier habe ich keine Ahnung, was da genau rein muss. IP-Adresse von meinem Router ist 192.168.1.1. Der Router vergibt die Adresse der Clients automatisch. Das ist alles, was ich weiß.
 
Meine ZD1211-config

Hallo, jetzt am Linuxrechner.
Dein Stick ist noch nicht eingebunden. Ich habe mehrmals diese Prozedur durchgeführt und jetzt läuft es wie Du sehen kannst.
Ich habe
Ethernet,
wlan0 (Null),
static-0,
zd1211rw,
beim Systemstart starten,
Firewall deaktiviert, da hinter einem Router,
Kein Gateway
und DHCP :think:
ich kann sonst nur empfehlen, modprobe etc nochmal machen, dann Yast aufrufen und mit dem funktionierenden modul in meinem Fall zd1211rw die WLAN0 neu installieren.
Warte auf Deine Rückmeldung.
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit Yast komme ich auf keinen grünen Zweig. Habe alles so durchgeführt, wie du es in es in deinem letzten Post beschrieben hast. Ich kann jedoch, wenn ich wie du "Ethernet" als Gerätetyp angebe, nirgends mehr meine essid und den key angeben.
Mein usb-stick ist soweit ich weiß eingebunden. Jedenfalls wird er bei lsusb angezeigt.
Kannst du vielleicht mal schauen, ob du in /etc/sysconfig/network eine Datei mit ifcfg-wlan0 oder etwas ähnlichem findest und mir den Inhalt posten?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

USB-Stick und Modul funktionieren, da ich mit diesen Befehlen ja ins Internet komme (allerdings nur bis zum nächsten Neustart).
Code:
Hannes:/home/hannes # ifconfig wlan0 up
Hannes:/home/hannes # ifconfig wlan0 192.168.1.30 netmask 255.255.255.0 up
Hannes:/home/hannes # iwconfig wlan0 essid MEINEESSID
Hannes:/home/hannes # iwconfig wlan0 key s:MEINKEY
Hannes:/home/hannes # route add default gw 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ifcfg-wlan0 sieht so aus

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='mynetwork' geändert
brauchst Du noch etwas?
ich verstehe allerdings nicht, warum Du keinen Schlüssel eingeben kannst.
Welche Verschlüsselung brauchst Du denn? Hast Du wpa-supplicant installiert?
Yogibaer
 
Hallo Yogibaer,

erstmal danke für die ifcfg-wlan0. Ich habe deine Konfiguration jetzt mal genommen und bei mir in /etc/sysconfig/network reinkopiert. Anschließend habe ich in yast die restlichen Werte eingegeben.

Jetzt funktioniert das Internet leider immer noch nicht. Meine ifcfg-wlan0, die yast jetzt entsprechend modifiziert hat, sieht jetzt so aus:

Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL='6'
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='MEINEESSID
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='s:MEINKEY'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'

Weißt du, an welcher Stelle ich die IP-Adresse meines Routers eintragen muss oder obnoch wichtige Einträge fehlen?

Verschlüsselung: 128bit
Kanal: 6
Netzwerkautentifizierung: Shared
wpa-supplicant ist installiert
 
versuch doch mal kwifi

Wenn die Verschlüsselung ein Problem ist, Du aber ja wohl nur WEP nehmen möchtest, kannst Du die Einstellungen wahrscheinlich mit KWIFI vornehmen. Ist als Programm bei Suse dabei. Ist das noch eine mögliche Lösung?
Dort über den Einrichtungseditor gehen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Mit WPA tut es das allerdings nicht.
Mit den zu Fuß Installationen kenne ich mich ansonsten nicht so aus. Da kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. Und das, wie es bei mir gelaufen ist, habe ich Dir aufgeschrieben. Mehr geht leider nicht. Also weiterhin erfolgreiches testen. Ich verfolge das Thema aber weiter und gebe gegebenfalls meinen Senf dazu ab.
Yogibaer
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Wlanproblem nach Kernelupdate

Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Zurück
Oben