Probleme bei Ubuntu 8.04 installation

D

DivDax

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal ein Ubuntu 8.04 auf meinem PC installieren,
da ich eventuell von Windows auf Linux umsteigen möchte.
Nun, soweit so gut. Ich habe mir also das ISO-Image von
Ubuntu geladen, gebrannt und davon gebootet.

Nachdem ich im Menü der Ubuntu-CD installation gewählt habe,
erscheint das Logo mit einem Balken der sich von link nach rechts bewegt.
Es dauert nicht lange und es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

http://img216.imageshack.us/img216/4341/img0043rt5.th.jpg

Selbst das starten der Live-CD ohne installation endet mit diesen Fehlermeldungen. :(

Ich habe zur Sicherheit mal nur die Platte angestöpselt auf die ich das OS
auch installieren möchte. Leider mit selbigem Ergebnis...

Eventuell ist auch die CD nicht korrekt gebrannt worden oder dergleichen.
Also nochmal neu heruntergeladen, chechsum geprüft und gebrannt. ERROR!

Danach habe ich mir noch Ubuntu 7.10 gezogen und davon gebootet und siehe da,
es funktioniert! Ich bin im System und kann die Installation starten. Super dachte ich!
Als die Installation fertig war, wurde ich aufgefordert den Rechner neu zu starten. Gesagt getan. Als er nach angeblich erfolgreicher installation nun davon booten sollte, erscheint auf einmal folgende Fehlermeldung auf meinem Schirm:
Error loading operating system

Argh!


Verwendete Hardware:
ASUS A8N32 SLI-Deluxe
ATI Radeon 1900 XT

Falls relevant müsste ich mal genau schauen was sonst noch in der Kiste drinsteckt. :)


An was kann das nun liegen?



Gruß,
Div
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach habe ich mir noch Ubuntu 7.10 gezogen und davon gebootet und siehe da,
es funktioniert! Ich bin im System und kann die Installation starten. Super dachte ich!
Als die Installation fertig war, wurde ich aufgefordert den Rechner neu zu starten. Gesagt getan. Als er nach angeblich erfolgreicher installation nun davon booten sollte, erscheint auf einmal folgende Fehlermeldung auf meinem Schirm:
Error loading operating system
Gruß,
Div
Hallo und herzlich willkommen im UB!
Zu deiner ersten Fehlermeldung kann ich dir nichts sagen.
Zur zweiten:
Ist das eine BIOS Meldung? Wenn ja versuchst du von der richtigen Plattte zu booten?
Wenn ja, installiere mal Grub neu.
Have fun!
Gruss, Georg
 
von LiveCd booten
Stg+Alt F1
fdisk -ls

Bezeichnung für Festplatten herrausfinden und
grub-install --root-directory=/dev/sdxy /dev/sdx
erste ist die Partition zweite die Festplatte

wenn du damit probleme hast bitte das Ergebnis von fdisk -ls ins board stellen
viel Erfolg;)

edit:
sorry xy x natürlich deiner Festplatte anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, daß /dev/sr0 das CD/DVD-Lese/Schreibgerät ist.
Ich würde Stromversorgung und SATA-Verkabelung überprüfen.

Ich würde probeweise mal die CD/DVD per BitTorrent herunterladen und zwar hier: http://ubuntuusers.de/downloads/
 
Sowas bekomm ich auch bei jedem mal, wenn ich Ubuntu installierte....aber immer nur 3 Messages, dann ging es normal weiter...

Und funktionierte auch einwandfrei...
 
Der Sinn ist, das er nicht der Einzige ist, der diesen Fehler bekommt...

Nur das bei mir nur 2 I/O Fehler kommen, und es dann normal weitergeht...

Aber an was es liegt wuerde auch mich interessieren!
 
Der Sinn ist, das er nicht der Einzige ist, der diesen Fehler bekommt...

Nur das bei mir nur 2 I/O Fehler kommen, und es dann normal weitergeht...

Aber an was es liegt wuerde auch mich interessieren!

Gleitet diese Diskussion ins Metaphysische oder Philosophische ab?
 
Ich habe heute Morgen noch versucht debian 4.0r3 zu installieren.
Zur Sicherheit habe ich nur die Platte angeschlossen, auf die installiert werden soll.
Installation verlief soweit problemlos. Festplatte partitioniert, grub installiert etc. und nach der Installation wieder enu gebootet.

Obwohl Grub installiert ist, bringt er mir wieder diesen Fehler:
Error loading operating system

Ich verstehe es nicht...
Kann es eventuell an der Festplatte liegen? Ist eine ganz neue Samsung 1000 GB HD103UJ 32 MB SATA


Gruß,
Div
 
Also hier mal die Ausgabe von fdisk -ls

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -ls

Disk /dev/sda: 163.9 GB, 163928604672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19929 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x46cf46cf

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1       19116   153549238+  83  Linux
/dev/sda2           19117       19929     6530422+   5  Extended
/dev/sda5           19117       19929     6530391   82  Linux swap / Solaris

grub-install mag nicht wirklich:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo grub-install --root-directory=/dev/sda1 /dev/sda
mkdir: kann Verzeichnis „/dev/sda1/boot“ nicht anlegen: Not a directory


Was ist da nur los? X(
 
[...]

grub-install mag nicht wirklich:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo grub-install --root-directory=/dev/sda1 /dev/sda
mkdir: kann Verzeichnis „/dev/sda1/boot“ nicht anlegen: Not a directory


Was ist da nur los? X(

Vielleicht solltest du /dev/sda1 erstmal mounten.

Code:
mount /dev/sda1 /mnt
Und dann das gleich nochmal, das sollte dann gehen, oder zumindest eine andere Fehlermeldung ausgeben

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
 
Okay, nun gibt er mir folgendes aus:
Code:
ubuntu@ubuntu:/dev$ sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
Due to a bug in xfs_freeze, the following command might produce a segmentation
fault when /mnt/boot/grub is not in an XFS filesystem. This error is harmless and
can be ignored.
xfs_freeze: specified file ["/mnt/boot/grub"] is not on an XFS filesystem
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /mnt/boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(hd0)   /dev/hdd
(hd1)   /dev/sda
(hd2)   /dev/sdb
(hd3)   /dev/sdc
(hd4)   /dev/sdd

Leider sagt mir das alles noch nicht so viel. :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich hab das ganez nun soweit hinbekommen:

Meine grub/menu.lst sieht folgenermaßen aus:
Code:
title           Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=9ff97497-8130-4b75-9b73-f4a78744aa30 ro quiet splash
initrd          /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

title           Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic (recovery mode)
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=9ff97497-8130-4b75-9b73-f4a78744aa30 ro single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic

title           Ubuntu 7.10, memtest86+
root            (hd0,0)
kernel          /boot/memtest86+.bin
quiet
grub/device.map
Code:
(hd0)   /dev/sda

In der menu.lst stand root (hd4,0) und das habe ich nun in root (hd0,0) abgeändert und er bootet mein Ubuntu.
Wenn ich jetzt aber ein reboot mache, bringt er mir Fehler das er das System nicht finden kann.

Also starte ich wieder von der Live-CD, mounte die ext3 Partition und schaue nochmal in die menu.lst und sehe, dass er wieder root (hd4,0) eingetragen hat. Warum?
Wie bringe ich ihm bei, dass er es bei root (hd0,0) belässt so wie ich in der Datei gespeichert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die menu.lst genau an. Da gibt es einen Bereich, der mit "### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST" anfängt. Hier scheint viel uninteressant, da auskommentiert. Aber update-grub liest diese Sachen aus und generiert hieraus die entsprechenden Boot-Einträge.

Interessant in dem Fall dürfte die Zeile
Code:
...
# groot=(hd4,0)
...
sein, die entsprechend angepasst werden muss. Anschließen update-grub aufrufen und die menu.lst nochmal prüfen.
 
Okay, super soweit. Ich kann nun problemlos booten. :)

Leider habe ich nun auch noch ein anderes Problem mit meiner Graka. (ATI Radeon 1900XT)
Sobald ich im System bin, ist die Graka extrem laut und dreht eigentlich auf vollen Touren.
Treiber hat Ubuntu selbst schon installiert und diese sind auch aktiv. Unter Windows ist die Graka
eigentlich kaum hörbar. Höchstens mal bei etwas anspruchsvolleren Spielen dreht sie auf.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

Keine Anzeige bei Installation

Probleme xen und Ubuntu 8.04

Fehler beim Update von Edgy auf 8.04

Zurück
Oben