Probleme bei rekursiver Nutzung von chmod

G

gulo

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Skript, dass bei einer Installtion nach der Verteilung der Komponenten auf verschiedene Verzeichnisse aufgerufen wird und für diese Verzeichnisse ziehmlich kleingranular die Rechte vergibt.
Die Installation soll später aus Sicherheitsgründen nicht unter root ausgeführt werden. Bei einigen rekursiven Aufrufen von chmod gibt es dann Probleme. Als bisherige Erklärung habe ich bekommen, dass chmod im Wurzelverzeichnis beginnt die Rechte zu ändern. Wenn die Rechte aber unglücklich gewählt sind, kommt der Befehl dann nicht mehr an die Unterverzeichnisse heran.
Kann das wirklich sein? Und welche Lösung gibt es für das Problem?

Vielen Dank

gulo
 
gulo schrieb:
Hallo,
...
Kann das wirklich sein? Und welche Lösung gibt es für das Problem?


Vielen Dank

gulo

Hallo
Du möchtest eventuell find mit der Option -depth rsp -exec chmod... verwenden, um dieses Problem zu umgehen.

Gruß Wolfgang
 
Nicht besser ein Konstrukt aus find | xargs?
 

Ähnliche Themen

Rekursives CHMOD, aber...

Zurück
Oben