Probleme bei mehrfachem Zugriff von Clients auf die selbe Datei *dringend*

S

sappel

Grünschnabel
Probleme bei mehrfachem Zugriff von Clients auf die selbe Datei // Frage zu "oplocks"

hallo zusammen,

zunächst mal sorry für diese dämliche *dringend* markierung, aber ich steck hier bisschen in der klemme.
situation: hier rennt ein gentoo fileserver mit samba v.3.0.23a, dient als fileserver für 4 win2000 clients.
auf den clients rennt eine windows software, die auf diverse ms access mdbs zugreifen müssen, die auf dem fileserver liegen.

laut hersteller der software ist bei samba >v2.2.12 der zugriff auf eine datei gleichzeitig durch den samba server mit ein paar sekunden verzögert...genau diese angebliche verzögerung führt ständig zu fehlermeldungen auf den clients.

erste frage: kann mir jemand diese aussage bestätigen, dass eben bei gleichzeitigen zugriffen kurz verzögert wird?

zweite frage: weiß jemand, wo ich eventuell noch ein gentoo ebuild für samba-2.2.12 finde?

hat sonst noch jemand eine idee, wie ich das problem lösen könnte?

wäre riesig dankbar, wenn das ding bis morgen früh rennt...

*edit*

würde die option oplocks da weiterhelfen?
wenn ich es richtig verstanden habe, bewirkt oplocks=yes, dass ein client eine datei vom samba server bei sich lokal zwischenspeichert und die eventuellen änderungen erst dann zurückschickt, wenn eine neue anfrage auf diese datei seitens eines weiteren clients erfolgt..richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen beim UB :winke:

unter http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/02/046_samba-freigaben/samba-freigaben.html
der abschnitt "Locking Parameter im Überblick" und http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_05.html
sollten dir ne guten überblick verschaffen. du bist mit dem oplocks auf den richtigen weg :]
es gibt da aber auch mehr als nur diesen lock-schalter....

btw: einen downgrade auf so eine alte version würde ich vermeiden. das locking funtzt einwandfrei in den aktuellen versionen.
 
aah super, auf den zweiten link bin ich auch schon gestoßen...war bisschen planlos bei welchem stichwort ich einsteigen soll, aber ich glaube ich habe nun einen ansatz, danke!

die problematischen dateien sind mdb dateien von ms access..mit einem globalem "veto oplock files = /*.mdb/" sollten doch oplocks der mdb dateien nicht mehr möglich sein, oder?
d.h. jeder zugriff wird zwar gewährleistet, änderungen müssen aber sofort zurückgeschickt werden oder was macht der client dann?
es müssen halt alle clients gleichzeitig auf die datenbank zugreifen können...ich weiß nicht so recht, ob diese dann "synchronisiert" werden können oder wie das abläuft...

nachts rennt noch ein rsync sicherungsscript auf dem server, sofern alle clients auch brav disconnected sind, sollte dies ja keine probleme bereiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

anmeldung an pdc versagt nach mehreren wochen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben