Probleme bei Installation von *.src.rpm bzw. *.tar.gz unter 9.1

P

Perser-HB

hallo
erstmal möchte ich gerne sagen, dass ich nicht soo lange mit Linux Welt beschäftigt habe und eher ein newbi bin!

Aber nun zum meinen Problem:
ich möchte gerne das Programm dctct unter SuSE 9.1 installieren. Die Datei habe ich von dieser Site runtergeladen:

http://brainz.servebeer.com/dctc/

zu erst habe ich mein Glück mit *.tar.gz datei versucht da ich mich dadrin ein wenig besser auskenne aber ich bekamm bei MAKE befehl am Ende diese Meldung:

bdb.c: In function `do_berkeley_init':
bdb.c:183: warning: passing arg 2 of pointer to function from incompatible pointer type
bdb.c:183: warning: passing arg 4 of pointer to function makes pointer from integer without a cast
bdb.c:183: error: too few arguments to function
make[2]: *** [bdb.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Kia/Programme/dctc-0.85.9/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Kia/Programme/dctc-0.85.9'
make: *** [all] Fehler 2

Es soll sich angeblich laut diesen Beitrag (http://brainz.servebeer.com/phpBB2/viewtopic.php?t=366 ) um Konflikte zwischen den verschieden, bereits instalietten Versionen von Barkeley handeln! aber geholfen hat mir dort angegebe Lösung nicht!

dann habe ich mein Glück mit src.prm versucht aber da komme ich gar nciht weiter! ich habe das eingegeben und bekamm nach der Eingabe von rpmbuild ---rebuild paketname.src.rpm unter root diese Meldung:

Installing dctc-0.85.9-1.src.rpm
error: Failed build dependencies:
libglib2-devel >= 2.0 is needed by dctc-0.85.9-1
libdb-devel >= 3.3 is needed by dctc-0.85.9-1

Anscheinend LIBGLIB2-DEVEL und LIBDV-DEVEL werden benötigt aber wenn ich YaST/Software insallieren nach diesen Packete suche ich leider nichts!
kann jemand mir bitte helfen was ich noch benötige und installieren muss oder wie ich *.tar.gz fortsetzen kann?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Akonadi startet nicht mehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

Zurück
Oben