Probleme bei Freigaben

Mayor Cheppert

Mayor Cheppert

Jungspund
Hi
Ich probier gerade einen Samba Server zu eröffnen!!!
Hab aber ein Problem:

Ich habe Suse Linux 10.1 und Samba (ich glaube Version 3, bin mir nicht sicher)
Ich lasse Samba als PDC laufen und habe Freigaben eingerichtet und einen test Benutzer.
Der Benutzer heißt test und die Freigabe dokumente

in der smb.conf hab ich folgendes stehen:

[Dokumente]
read only = No
path = /dokumente
write list = @writesmb

So, den Benutzer hab ich über Yast -> Benutzer und Sicherheit -> Benutzer anlegen
der Gruppe writesmb zugewiesen.

Wenn ich jetzt mit meinem Windows Rechner Netzlaufwerk verbinden mache und ich mich über den test Benutzer anmelde, erscheint das LAufwerk unter Arbeitsplatz und ich kann drauf zugreifen (lesen), sobald ich aber probier zu schreiben sagt er mir zugriff verweigert. Was kann ich tun, ich will es so haben das dieser Benutzer Dateien hinzufügen kann, aber die vom root nicht löschen kann!!!!!!!!!!!!


Helft mir


Ich danke schonmal im voraus.
 
Versuch mal eine Directory-Mask für die Freigabe zu setzen:
Code:
        create mask = 0755
        directory mask = 0755
 
ich hab's mal mit create mask = 0770 probiert und directory = 0770 hatte nichts gebracht, wofür stehen eigentlich die einzelnen Nummern?
 
man chmod <- Infos zu den Nummern
Was sagt denn die smb.log, wenn du versuchst auf eine Freigabe zu schreiben? Hat der Samba-User ausreichende Rechte auf das Verzeichnis (also der, unter dem der Samba-Server läuft)?
 
Ja das weiß ich nicht, ob der genug Rechte hat, ich hab dem test User halt die Gruppe writesmb zugewiesen, also über Yast -> Benutzer od. muss ich das nochmal bei Samba machen und dann hab ich halt in der smb.conf unter der Freigabe write list = @writesmb geschrieben, reicht das nicht (ich meine von den Rechten)?
 
Dann setze das freigegebene Verzeichnis doch einfach mal testweise auf a+rw. Oder sorg dafür, dass das freigegebene Verzeichnis dem User gehört, unter dem der Samba-Server läuft.
 
Der Samba Server läuft unter dem Benutzer Root, welcher sowieso da drauf schreiben kann, ich hab auch schon force user = test ausprobiert, funkt. auch nicht (force group = writesmb ebenso). Was meinst du mit a+rw?
Du musst verstehen bin ein noob in Sachen Linux
 
chmod a+rw /dein/freigabe/verzeichnis

Und was sagt die smb.log, wenn du versuchst auf die Freigabe zu schreiben?
 
Dort wo alle Logs sind, irgendwo unter /var/log im Normalfall.
 
das chmod a+rw /dokumente funkt. nicht da sagt er no such file or directory, aber der Ordner ist definitiv da, ich kann ihn auch öffnen!!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich find verschiedene Logs nur keine smb.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal meine smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/12/16 17:57:36

[global]
workgroup = H38
netbios name = H38
server string = jupiter
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain master = Yes
ldap ssl = no
usershare allow guests = Yes
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf
domain logons = Yes
local master = Yes
os level = 65
passdb backend = smbpasswd
preferred master = Yes
security = user

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No


[dokumente]
comment = Dokumente für alle
path = /Dokumente
read list = @writesmb
write list = @writesmb
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
inherit acls = Yes
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

dieses chmod hat funkt. und jetzt?
Wofür war das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe 'man chmod' :rolleyes: Das sorgt dafür, dass alle User Lese- und Schreibrechte auf das Verzeichnis haben und du stellst somit erstmal sicher, dass es keine Rechte-Problem ist.
Deine smb.conf finde ich übrigens für eine simple Freigabe völlig übertrieben. Oder willst du auch einen PDC damit betreiben?
 
ja, der soll als pdc betrieben werden,
aber wenn ich jetzt nachher will, dass der Benutzer test darauf schreiben kann und der Benutzer test 2 nur lesen kann.
Wie mach ich das dann?
Außerdem soll der Benutzer test, die Dateien vom Root nicht löschen können, d.h.: er soll nur seine Daten löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich glaube fast, dass der gar nicht auf das reagiert, was ich dem in die smb.conf eintippe (ich meine bei den freigaben).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mit dem PDC habe ich ja alles kappiert nur die Freigaben, die howto habe ich schon ein bisschen gelesen aber bei den Freigaben steht da nur etwas von write list und das funkt. bei mir nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt's die how-to nicht auch noch in deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein deutsches Samba-Howto, das ist aber bei weitem nicht so umfangreich wie das englische. Englisch ist im Umgang mit Linux eh unverzichtbar, also gewöhne dich einfach dran. ;)
Und ich warte immer noch auf den Log-Auszug von einem versuchten Schreibzugriff auf die Freigabe.
 
So, ich habe jetzt schon die Datei Suche verwendet, ich habe keine smb.log!!!
Achso und wie mache ich das jetzt wieder rüückgängig mit dem chmod?
Od. weißt du, wie ich es jetzt machen kann, dass jeder nur seine eigenen Dateien löschen (also nur die dir er auf den Server gesetzt hat) und das jetzt der Benutzer test2 nichts schreiben kann?
 

Ähnliche Themen

Samba4 Freigabe erstellen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben