Probleme bei der Widergabe von Internetradio

m.molitor

m.molitor

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ein relativ alter PC läuft unter Debian mit grafischer Oberfläche (Gnome). Der PC läuft sonst wunderbar, recht zügig und auch die Internetverbindung funktioniert. Sobald ich jedoch einen LiveStream aufrufe (z.B. www.einslive.de). Erhalte ich die Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Eventuell liegt ein Netzwerkproblem vor. (dann die URL angehängt).

Netzwerk geht soweit. Als Webbrowser hab ich Iceweasel benutzt, das selbe Problem besteht jedoch auch im Konqueror und unter Epiphany.
RealPlayer ist installiert und scheint auch zu funktionieren (es werden RealPlayer Symbole dort angezeigt). Sound selbst funzt auch, normale MP3-Dateien kann ich abspielen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wieso eigentlich RealPlayer?

Für mp3-Streams gibts eh Besseres und für wma (würg) erst recht.

Greetz,

RM

P.S. Der obige Stream läuft bei mir sowohl als mp3 als auch als wma mit mplayer und kaffeine.
 
Ich verwende XMMS - ist schlank und optisch ansprechend - rennt problemlos
auf nem 200Mhz-PC mit 64 MB unter Icewm. Sogar das EQ-Plugin ist verwendbar (mit 10
Frequenzeinstellungen).
 
Diese Programme habe ich alle installiert, ich kann jedoch die Streams nicht mit den Programmen öffnen. Wenn ich auf "externer Player" klicke, läd er eine Datei herunter. Wenn ich sie dann mit dem Standard-Player öffnen will, öffnet sich Totem welches dann wieder eine Fehlermeldung ausgibt.

Wie kann ich den Standard-Player dort ändern bzw. wo finde ich die Programmdateien im Dateisystem ums auf z.B. xmms umzustellen?
 
Ohne die URL geprüft zu haben, schätze ich mal, dass er eine *.pls Datei öffnen will. Die geht mit xmms nicht.
Lade sie runter, mach sie im Texteditor auf und kopiere Dir da die tatsächliche Stream-URL raus.
 
also das mplayerplugin spielt das problemlos. und mit dem mplayer wäre

Code:
mplayer -playlist stream.pls

die lösung.

weiss jemand ob das auch irgendwie mt dem xmms/audacious geht ?
 
Netzwerk richtig konfiguriert? (ifconfig <Netzwerkadapter>)
Irgendeine Fehlermeldung in /var/log/messages oder /var/log/warn?

Auch mal versuchen, die Medienabspieler auf der Konsole zu starten und dann auf eine mögliche Fehlermeldung zu warten.
 
Die Datei die dann heruntergeladen wird eine .m3u - Datei.

Netzwerk sollte richtig konfiguriert sein, er zieht sich eigentlich alles per DHCP und ich komm ja ohne Probleme ins Netz. Der Proxy sperrt das ganze auch nicht, da ich mit einem Windows-Rechner ohne Probleme Internet-Radio hören kann.
Kann jedoch nicht in einem normalen Netzwerk testen, der Rechner steht auffer Firma und ist als Personalverkaufs-PC gedacht.

Das einfachste wäre eigentlich wenn das Internetradio direkt im Browser laufen würde, und nicht erst einen externen Player bräuchte. Frage ist nur wie ich das hinkriege.

Fehlerprotokolle guck ich mir gleich an.

Ok, angesehen. folgende Einträge sind mir aufgefallen:
dhcpdb: message_Handler: message handler not found under /com/redhat/dhcp/eth0 for subpath eth0.dbus.get.reason
Statt am Ende ".reason" stehen auch noch ".host_name" ".nis_domain" und ".nis_server" da mit der selben Meldung.

Weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt, sieht mir aber ein wenig nach enem DHCP-Fehler aus, obwohl er sich eine IP-Adresse mit passender Subnetzmaske zieht. Default-Gateway stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keinen Sound mehr unter XFCE

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben