Probleme bei der Installation von Greylisting (Sendmail::Milter)

H

hippo

Grünschnabel
Probleme bei der Installation von Greylisting (Sendmail::Milter)

Hallo,

im Web habe ich zu der Fehlermeldung nicht viel Gefunden. :-(
Code:
xxx:/opt/daten # /etc/init.d/sendmail restart
Shutting down SMTP port                                                                                                                                                             done
Initializing SMTP port (sendmail)WARNING: Xrelaydelay: local socket name /var/run/relaydelay.sock missing
--------
xxx:/opt/daten/relaydelay-0.04 # perl relaydelay.pl
Loading Config File: /etc/mail/relaydelay.conf
Using connection 'local:/var/run/relaydelay.sock' for filter relaydelay
perl: relocation error: /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/auto/Sendmail/Milter/Milter.so: undefined symbol: smfi_setconn

Die u.st. Fehlermeldung erhalte ich bei "Makefile.PL"! Nachdem was ich so
gefunden habe, heißt das, dass die Milter libs nicht gefunden werden.
Ich glaube hier liegt der Fehler. Wie kann ich das so hinbiegen, dass die
Quellen gefunden werden?

Ich versuche das alles unter SuSE 9.0 mit Sendmail 8.12.10 und
Sendmail-Milter-0.18 zu installieren.

Code:
xxx:~/.cpan/build/Sendmail-Milter-0.18 # perl Makefile.PL /opt/daten/sendmail/sendmail-8.12.10 /opt/daten/sendmail/sendmail-8.12.10/obj.Linux.2.4.21-215-athlon.i686
Note (probably harmless): No library found for -lmilter
Writing Makefile for Sendmail::Milter
:help:
 
Ist das eine Distribution ? Nein ! Also verschoben !
 
Hallo redlabour,
redlabour schrieb:
Ist das eine Distribution ?
Nein ! Also verschoben !
Sorry! Das hat leider bis jetzt auch nicht zu einer Lösung geführt.
Hat denn niemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder
kennt eine Stelle wo ich ggf. nachlesen könnte?
 
Hallo,

ich habe eben diesen Artikel gelesen, weil ich das gleiche Problem mit der Installation von relaydelay hatte - obgleich ich's schonmal erfolgreich installiert hatte.

Die Meldung "Note (probably harmless): No library found for -lmilter" ist nicht so harmlos wie sie klingt. Wenn Sendmail::Milter diesen Fehler meldet bedeutet das, daß zwar die Sendmail Quellen und Objektdaten gefunden wurden, aber nicht die notwendigen Daten für libmilter, das Filter-Plugin-System von Sendmail. Das liegt i.d.R. daran, daß die libmilter-Komponente nicht kompiliert wurde, sondern z.B. nur sendmail selbst.

Um die Milter-Komponenten zu kompilieren, "sh Build" nicht nur im Quellverzeichnis ./sendmail/ von Sendmail ausführen, sondern auch im Quellverzeichnis ./libmilter !

Danach sollte die Installation von Sendmail::Milter ohne die (sehr bedeutsame!) Warnung erfolgen können.

Weitere Fallstricke bei der relaydelay-Installation sind veraltete perl Module, z.B. bei DBD::mysql . Also die Module schon aktualisieren - sollte man ja eigentlich ohnehin von Zeit zu Zeit mal tun, solange die neueren Versionen abwärtskompatibel sind. ;-)

Ich bin übrigens mit relaydelay sehr zufrieden. Ein Test über eine Woche filterte von rund 1000 ankommenden Mails korrekterweise (!) rund 950 (!) Mails als Spam raus. Spam ist nach relaydelay-Installation kein nennenswertes Problem mehr, die restlichen 50 Mails waren bis auf 1 oder 2 spamfrei. Falsch-Positive sind bei relaydelay ausgeschlossen, wenn man von Fehlkonfigurationen (relaydelay.conf) und fehlerhaften Mailservern auf Absenderseite mal absieht.

MfG

Mark
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Mail via Terminal will nicht

Zurück
Oben