Probleme bei der Datenübertragung von Windows XP nach Suse Linux 9.0

Nezumi

Nezumi

Jungspund
Hallo
Durch einen guten Freund bin ich zu Linux gekommen. Nun habe meine wichtigen Dateien vorher auf einen anderen PC (welches ein Notebook ist) gesichtert und nun habe ich Schwierigkeiten an diese Daten über Linux dranzukommen bzw. sie wieder auf den alten Platz zu kopieren. Habe schon mit meinen Freund versucht übers Netzwerk (beide sind an einen Router angeschlossen) an die Daten dranzukommen...erfolglos. Auch als ich beide Firewalls ausschaltete bekam ich keinen Zugriff, wobei beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Ein weiterer Versuch war die Daten auf DVD zu brennen mit Nero. Ein weiteres Problem tauchte auf. Linux konnte diese gebrannten DVD-Rohlinge nicht lesen...Nun bin ich damit an einen Punkt angelegt wo mein Latein aufhört und auch meines Freundes. Deswegen bitte ich hier um Hilfe ;( :help: Die Datengröße ist schätzungsweise 10 bis 15 GB. Auf eine Problemlösung würde ich mich freuen.
 
Mach es doch per FTP!

Entwerder auf nem Webspace oder nen server auf dem Windows Rechner aufmachen und dann runterladen (oder auch andersrum ist ja egal)
 
du must nur einen ftp auf deiner linuxbox aufmachen und dich dann mit deinem windowsrechner dadrauf verbinden und die daten inden incommig ordner schicken
 
hm...FTP ok da ich relativ neu auf diesem Gebiet bin frage ich mich WIE ich des nun unter linux einstell/einrichte. Kann mir da jemand ne Anleitung or so geben?
 
1. FTP: sehr einfach ist der proftp . die dazugehörige Kofigdatei /etc/proftpd.conf ist einfach und gut dokummentiert.

2. SAMBA: AUf deiner Linux box installierst du samba ... richtest dann auf dem Windowsrechner eine Freigabe ein. zB nenn ich die Freigabe mal dateien.
Unter linux meldest du dich als root an:
mount -t smbfs //IPdesWindowsrechners/dateien /mnt/Mountpoint

Beispiel:
mit dem Win rechner unter 192.168.0.1 und dem Mountpoint /mnt/share. Zusätzlich sind hier Benutzerrechte
erforderlich

mount -t smbfs -o username=hans,password=imGlück //192.168.0.1/dateien /mnt/share

evtl. passwordabfragen einfach durch Return bestätigen /bzw. passwort eingeben ;)
Sollte kein Problem sein.

PS: warum linux die DVD rohlinge nicht lesen kann ist mir nen rätsel. kann meiner meinung nach nur an der Hardware liegen / also dass das DVD laufwerk nicht mit ihnen klarkommt. Ich hab keinen DVD Brenner ... was fürn dateisystem brennt derdenn !?
Ansonsten musst du die Kernelkonfiguration überprüfen, ob auch die entsprechenden Dateisysteme von ihm unterstützt werden .. also zB UDF und JOLIET support usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows(Nero) MultisessionCD unter Linux K3b erweitern!

Zurück
Oben