problem

H

/home/user

Grünschnabel
problem mit statusabfrage in der shell um eine textdatei auszulesen

Hallo ihr Könner,

:hilfe2:

ich nutze Linux erst seit ein paar Monaten und nun habe ich das erste echte Problem an der Backe.(für mich ein Problem)

Es kommt immer mal vor das sich Webseiten bzw. Links ändern oder entfernt werden. ;-)

Nun habe ich mir gedacht ich mache ein Script.

das ich eine Mail bekomme, wenn sich der Inhalt einer bestimmten Webseite ändert. Ich habe aber kein Plan von Shellscripting, geschweige denn die ganzen dazugehörigen Programme, mit all seinen Parametern.

Ich stehe wie ein Ochs vorm neuen Tor. Suchfunktion, mhhm wüsste ich nicht was ich konkret eingeben soll.

Meine Gedanken waren bis jetzt folgende.

Schritt 1 Lade HTML Datei runter
wget http://webadresse/verzeichnis/webseite22.html

Schritt 2
auslesen bis folgende Zeichenkette kommt.
<h3>"Dieser Inhalt wurde am 28.03.09 entfernt. Bitte gehen sie auf zurück oder klicken sie <a href="inhalt.html">hier</a></h3>

Schritt 3
Wenn die Anzeige bzw. der Inhalt vorkommt,
schicke eine Email an ********** Betreff:Fehlermeldung

Schritt 4
Hinweis in eine lokale Textdatei /home/wonni/fehlermeltung.txt schreiben bzw. anfügen, und die herunter geladene Datei aus Schritt 1 entfernen
(entfernen müsste ja so heissen
rm /home/wonni/webseite22.html - richtig??? )

So, und nun komme ich mit meiner Kompetenz nicht weiter. Sorry könnt ihr mir da helfen?
Wichtig vor allem das ihr mir die ggf mitgegebene Lösung erklärt, damit ich was lernen kann.
Könnt ihr mir auch ein gutes Buch für Einsteiger ggf auch gleich nennen das mit Scripting zu tun hat?

Danke jedenfalls schon mal für lesen und eure Ratschläge.

Beste Grüße

*Edit:ein aussagekräftigen titel hinzugefügt
edit2: neuer titel wird nicht in der threadliste angezeigt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell geschossen und ohne Garantie & sonderlich ausführliche Tests (Speziell ob das mit dem cat/grep/if so immer hinhaut):

Code:
wget ....
BLA=$(cat index.html | grep Bitte\ gehen\ sie\ auf);
if [ "$BLA" ]; then
	FEHLERTEXT="irgendwas";
	echo $FEHLERTEXT | mail wer@woauchimm.er -s "Fehler";
	echo $FEHLERTEXT > lokaleTextdatei;
fi;
 
vielen dank dir! hast mir sehr weiter geholfen!

kleines problem gabs bei mir

ich musste mutt nach installieren und statt "mail" mit mutt ersetzen dann ging es
 
Kein Ding ;)

...jo, das Threadtitel-Ändern-Problem... wurde schonmal angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

allgemein zum Bash Skripting reiche man abs (Advanced Bash-Scripting Guide). Allerdings habe ich so auf die Schnelle keine deutsche Version gefunden.

Was deutsche Buecher angeht, das Buch Shell-Programmierung von Juergen Wolf soll ganz gut sein. Auf Englisch sind die meisten Anfaengerbuecher zum Shell Skripting erstaunlicherweise nicht besonders. Ich bin immer wieder erstaunt dass es Themenbereiche gibt, die im deutschen Buchhandel besser (/hochqualitativer) abgedeckt sind, als im Englischen (PostgreSQL waere ein anderes Beispiel).

In Kombination koennte man auf Englisch "Unix Power Tools" und "From Bash to Z Shell" empfehlen, es sind aber beides keine klassischen Skripting Buecher, sondern gehen etwas weiter, bzw. decken auch andere Bereiche ab. Was aber im Grunde nicht schlecht ist.

Aber es duerfte ansonsten auch ausreichend Online Lektuere geben.

...jo, das Threattitel-Ändern-Problem...
Wer bedroht hier wen? Oder hat da nur jemand den Faden verloren? (Threat vs. Thread) :devil:

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

defektes Programm entfernen

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

CMS Problem [php]

Zurück
Oben