Problem

S

Srivertopspin

Grünschnabel
hi leute
ich hab folgendes problem unzwar :
ich hab nen denkfehler gemacht und beim desktop account als homedir /rrot/ eingestellt..... wie kann ich mir nen neuen user machen ohne direkt wieder alles neu zu installieren ?(


:hilfe2:

thx schonmal im vorraus
 
Code:
adduser

sollte immer funktionieren.

Je nach Distri und grafischer Oberfläche gibt es auch alle möglichen GUI-Tools, aber leider hast Du nicht mitgeteilt was Du verwendest.
 
oh sry,
ich verwende ubuntu 6.10
also mach ich einfach adduser name pw und feddich ?
 
Wenn Du nur $HOME aendern willst, kannst Du die Datei /etc/passwd mittels 'vipw' editieren und einfach das neue Verzeichnis eintragen. Dabei werden allerdings die Konfigurationsdateien nicht neu angelegt.
Oder Du benutzt
Code:
usermod -d "neues Verzeichnis" login_name
mit der Option '-m' wird bei 'usermod' auch der Inhalt des alten Verzeichnisses mitkopiert.

P.S.: Der Titel 'Problem' ist fuer ein Forum, indem es zu 90% um Probleme geht, nicht sehr geeignet.
 
Bitte beim nächsten mal einen aussagekräftigeren Titel wählen wie z.B.: "Ubuntu; Neuen User Anlegen" oder dergleichen

mfg

Keks
 
so nun kommt des nächste problem
mit dem user komm ich zwar rein, habe aber keine admin rechte....
wie kriege ich jetzt bei meim alten desktopuser chris das homedir von /root/ auf home/chris/ wieder umgestellt ?

sry für diese dämlichen fragen, bin aber grade von windoof umgestiegen ^^
 
Code:
usermod -d /home/chris chris

man usermod

von wegen Adminrechte:
Code:
sudo [Befehl]

btw: mir ist irgendwie schleierhaft, wie ein normaler user /root als homeverzeichnis haben kann. Geht das überhaupt?
 
wieso sollte es nicht gehen?
Wenn die Berechtigungen richtig gesetzt sind.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

Zurück
Oben