Problem: tar Backup Dateigröße

K

kasimos

Undefiniert
allo!
Ich benötige eure hilfe und zwar:
Befehle:
1.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1)
2.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc)
3.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz /etc
Dazugehörige Dateigröße:
1.)1339KB
2.)2123KB
3.)701KB

Dazu muss ich ja noch sagen, das es sich um einen neuen Server handelt und noch keinen Tag alt ist.

Entpackt sind alle wieder gleich groß.

Dann habe ich mir gedacht schau mer mal was tar dokumentiert also:

1.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1)>/opt/test6.log
2.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc)>/opt/test7.log
3.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz /etc > /opt/test8.log

Und auch hier wieder die Dateigrößen der Logs und die Anzahl der Zeilen:

1.) 132KB||4610 Zeilen
2.) 176KB||6149 Zeilen
3.) 49KB||1840 Zeilen

Wenn benötigt kann ich auch noch die Logfiles uppen.

Weiss jemand was da los ist?
Also normal is das meiner Meinung nicht.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
MfG
Timo Wagner
 
Denke dass dein Find und andere Mechanismen das effiziente Behandeln von Symlinks nicht ermöglichen und daher Daten redundant abgelegt werden.. Vergleich doch einfach mal die
1.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1)>/opt/test6.log
2.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc)>/opt/test7.log
3.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz /etc > /opt/test8.log
Ausgaben miteinander mit diff oder so.
 
Die "Logs". Diff ist ein Kommandozeilenprogramm das dir Unterschiede zwischen Dateien zeigt, unter anderem liefert das Kommando man diff eine Erklärung.
 
Ich bin schon etwas länger im Geschäft und kenne so die Manpages schon etwas länger,...

mir war nur nicht klar ob du die logs oder die tars meintest.

so nun zu deiner frage:

die diffs hab ich auch hochgeladen:
http://www.gw-tactics.de/logs/diff_6-7.log
http://www.gw-tactics.de/logs/diff_6-8.log
http://www.gw-tactics.de/logs/diff_7-8.log

komisch finde ich dabei nur, das bei 6-8 alles bis Zeile 1841 gleich ist, dann habe ich mir die log nocheinmal zu herzen genommen und habe festgestellt, das dann alle dateien nocheinmal kommen inklusive einigen "neuen" Dateien.
Wie ist das zu erklären?
Bei 7-8 ist es das selbe.
und bei 6-7 das selbe nochmal in grün bis Zeile 1840
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3 Beiträge, bezeichnet sich als Grünschnabel und die Frage wie genau mit Diff vergleichen statt "was" genau vergleichen.. Da darf man doch mal annehmen dass man die manPages erwähnen darf, verzeihst es mir?

Ich würde tippen, aber das ist nur eine Vermutung dass die Find Variante dazu führt, dass eine Menge Dateien, die eigentlich nur Symlinks sind (bsp. /etc/rc?.d) mehrfach erzeugt werden. Ein normales tar /Verzeichnis sollte alles einmal beinhalten aber nicht mehrfach. Probier doch einfach aus ( 1 | 2 ) & 3 in eigene Verzeichnisse zu entpacken und gucke mal was er aus den Symlinks gemacht hat.
 
die symlinks bleiben alle vorhanden
und sie wurden nicht verändert.
Bis auf wenn sie absolute links waren,...
 
Habe nun eine Lösung gefunden,
ungeduldig wie ich nunmal bin, habe ich diese Frage auf mehreren Foren gestellt, und möchte nun alle auf den aktuellen Stand der Dinge aufklären:
http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=242246&postcount=2
hier in dieser Antwort ist alles schön aufgeführt, und sie stimmt auch noch, also die verzeichnisse wurden von find doppelt gesichert.
also muss ich mit -type f den datei typ auf filesonly beschränken, trotzdem danke für eure Antworten und die dafür benötigte Zeit.

MfG

Timo Wagner
 
Find ich nett, dass du die Lösung postest. Fettes *Daumen hoch*
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

tar network backup problem

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Backup spezial Script.

Zurück
Oben