Problem Samba

kuckst du da : http://wiki.linux-club.de/SWAT ;)

Sry war mein Fehler , also default sollte Swat schon auf deinem Rechner sein musst halt noch die Anleitung befolgen.
 
Okay done!
Läuft...also SWAT. Was mir aber auf einmal komisch erscheint ist, das smbd und nmbd inaktiv sind!?!?! Und wenn ich auf starte gehe passiert nichts. Liegt es daran, das es nicht funktioniert??? winbindd ist aktiv.

Mfg
 
Wie gesagt hab da auch nicht den grossen Plan aber irgendwie hab ich das mit Swat und bissl lesen hinbekommen.Hab da in nen paar Theads gelesen : http://www.linux-club.de/forum6.html Ich kann leider aber nicht mehr nachvollziehen welche Schritte ich gemacht habe.Bei mir siehts imo so aus :

smbd: aktiv
nmbd: aktiv
winbindd: inaktiv

Allerdings bin ich imo auch nur mit einem Debian Rechner verbunden.

sry aber jetzt müssen andere Leute ran :)
 
Ich bin echt am Boden, habe es infach mal mit der primitivsten Variante versucht, siehe hier und bin wieder gescheitert. Den Linux Rechner sehe ich, aber kein Zugriff. Das kann doch nicht sein, ZoneAlarm habe ich auch deaktiviert, Rechner neugestartet und nichts passiert.

Mfg
 
Was heißt kein Zugriff ? Kannste die freigegebenen Verzeichnisse wenigstens schon mal sehen ?

Btw mit Yast hab ich im endeffekt nichts gemacht ^^

Und bitte solange die Suse Firewall ausschalten.
 
Ich sehe den Rechnernamen aber keine Verzeichnisse, also ich klicke doppelt auf meinen Rechnernamen und erhalte fehlermeldung das ich keinen Zugriff habe.

Mfg
 
Mach einfach Webmin runterladen und https://pc name und domain im netzwer:1000 oder alles konfigurieren in der brause
 
? Was war das jetzt für ein Tipp :D Ich habe nur Banhof verstanden.

Mfg
 
Und nochmal:

Was steht in den LOG-Files des Samba-Servers???
 
So jetzt kann ich mich wieder um Samba kümmern. Sorry!
Also ich habe ja keine Möglichkeit unter car/log/samba ranzukommen, ohne root Rechte. Wie kann ich das eigentlich am einfachsten machen, wenn ich als normaler User angemeldet bin und auf geschütze Dateien zugreifen will?? Ich weiß, man kann das Ganze auch über die Konsole machen, als root anmelden auf den Ordner, aber dann hörts schon auf. Bzw kann ich die Datei dann mit kwrite oder Kate öffnen, aber das ist doch schon ganz schön umstädnlich. Geht das einfacher?

So wenn ich das habe, poste ich die .log.

Mfg
 
Code:
man sudo

man su

man kdesu #kde

man gksu #gnome

Lies das.

Greetz,

RM
 
Also ich habe ja keine Möglichkeit unter /var/log/samba ranzukommen, ohne root Rechte

Dann sind die Rechte der Verzeichnisse oder log-Dateien falsch gesetzt.

Code:
ll -d /var/log/samba
drwxr-xr-x  2 root root 96 2007-06-12 20:02 /var/log/samba
ll /var/log/samba
-rw-r--r--  1 root root 21104 2007-08-28 22:01 log.nmbd
-rw-r--r--  1 root root 78761 2007-08-28 21:56 log.smbd

Bitte den Admin des Servers dir die Lese-Rechte auf diese Dateien zu geben.
Die wirst du noch öfter brauchen. ;)
Oder kennst du das root-passwort??

Ich weiß, man kann das Ganze auch über die Konsole machen, als root anmelden auf den Ordner, aber dann hörts schon auf. Bzw kann ich die Datei dann mit kwrite oder Kate öffnen, aber das ist doch schon ganz schön umstädnlich. Geht das einfacher?

Wie wäre es mit vi, cat, more, tail?? Wäre das einfacher??
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben