Problem: Pfade mit Leerzeichen

L

laggy

Grünschnabel
Hi Community,

habe schonmal die Suche benutzt, wurde aber leider nicht für mein Problem fündig.

Das Problem ist eigentlich sehr simpel.Bin allerdings noch ein relativer Anfänger im Bereich Shell-Skritpe. Hoffe ihr könnt mir ein kleinen Tip geben :) .

Ich möchte einmal täglich per Skript ( über einen Cronjob ) gewisse Logdateien auf einen Server kopieren. Mein Problem stellen Verzeichnisse mit Leerzeichen dar. Der Pfad zu den Logdateien wird über eine Variable festgelegt (absoluter Pfad):
Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/"
Das kopieren will ich mit rsync ausführen:
rsync -a -v --delete "$Quellpfad"* "$Zielpfad"

Habe versucht die Variablen mit und ohne doppelte Anführungszeichen in den rsync Befehl zu setzen, leider beides ohne Erfolg.

Ohne Anführungszeichen schneidet er den Pfad hinter "/home/user/Log" ab und mit wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
rsync: link_stat "/home/user/Log\ Dateien/*" failed: No such file or directory (2)

Hat jemand ne Idee? Schonmal besten dank!

Gruß
laggy
 
Hallo

Code:
# Ersetze
Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/" 
# durch
Quellpfad="/home/user/Log Dateien/"

... und behalte bei Variablen die "$VAR" bei.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß. Hätt ich auch selbst nochmal probieren können.

Danke für die kleine Nachhilfestunde :) .

Beste Grüße
laggy
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

verzeichniss suche funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Zurück
Oben