Problem Paket-Installation YaST

Diskutiere Problem Paket-Installation YaST im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hatte das Problem, dass einig Pakete nicht zu installieren waren. Nutze (nur) Online-Medien. DVD ist am Start, aber jedesmal aufstehen......

  1. friend

    friend Backtracer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LE
    Hatte das Problem, dass einig Pakete nicht zu installieren waren. Nutze (nur)
    Online-Medien. DVD ist am Start, aber jedesmal aufstehen...

    Folgender Fehler wurde ausgegeben:

    rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery error: db4 error(-30977) from
    dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

    Mit 'rpm ---rebuilddb' wurde der Fehler gefixt.

    Trotz Ausgabe des Fehlers, waren die Pakete installiert, jedoch nicht als solches gelistet.

    Fragen:

    Wo ist die Datenbank abgelegt?
    Sind euch Hintergründe hierzu bekannt? Hab das Gefühl das der 'SoftwareUpdater' irgendwie ursächlich ist...
     
  2. #2 phrenicus, 21.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    die RPM-Datenbank(en) sollte(n) in /var/lib/rpm/* liegen.
    Es gibt so einige Bugs in zast, falls Deine SUSE eine 10.1 ist.
    Ich würde da Schritt für Schritt zunächst die YaST-Module updaten,
    dann den Rest. Der Installer ist mega-krank zurzeit.

    Gruß
     
  3. polka

    polka Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte das sei endlich gepatched ? Also ich habe keine probs mehr damit ...
     
  4. friend

    friend Backtracer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LE
    Seit Rebuild keine Probleme mehr. owT

    .
     
Thema:

Problem Paket-Installation YaST

Die Seite wird geladen...

Problem Paket-Installation YaST - Ähnliche Themen

  1. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  2. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  3. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  4. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  5. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....