Problem nach update

G

guugle

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mit apt-get upgrade samba ein Samba update auf 3.0.24 durchgeführt. Dabei wurde aber scheinbar auch cups und webmin beschädigt und funktionieren seither nicht mehr.

Jegliche versuche etwas zu reparieren bringen nur Fehlermeldungen:

Momentan:

Sbauer01:/var/log# apt-get dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies.
libx11-6: Depends: xfree86-common (> 4.3.0) but it is not installed
xlibs-data: Depends: xbitmaps but it is not installed
Depends: xcursor-themes but it is not installed
Depends: libx11-6 (>= 2:1.0.0-2) but 4.3.0.dfsg.1-10 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.


Kann mit jemand weiterhelfen.

Es ist Debian 4.0.

Zusatzinfo:

perl: relocation error: perl: symbol drand48_r, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
perl: relocation error: perl: symbol drand48_r, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Dieser Fehler kommt sehr oft.

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du wohl kein Mitarbeiter oder gar Inhaber von google bist, habe ich deinen Nicknamen mal angepasst damit wir hier nicht wegen dir abgemahnt werden.

Und Doppelpostings sind hier verboten! - danke
 
Das klingt mir sehr nach einem Mitschmatsch zwischen Sarge und Etch ... zumindest lässt die installierte libx11-6 darauf schließen.
Entweder Du machst ein richtiges Upgrade auf Etch oder bleibst noch bei Sarge+Backports ...
 
und wie mache ich ein richtiges update auf etch?
 
Hallo
to devilz:
Es gibt doch sicher auch hier in der Boardsoft (kenne das vB nicht) geschützte/verbotene Namen. google würde ich in allen matching Pattern eintragen.

Die Verwendung von Xfree lässt auch darauf schließen, dass du Sareg hast und ordendlich die Sources gemischt hast.
Damit ein sauberes Upgrade auf etch hinzulegen, erfordert einiges an Kenntnis.
Der sicherste Weg ist alle Backport zu entfernen und danach ein dist-upgrade zu machen.
Die entsprechenden Quellen müssen natürlich auch eingetragen werden.

Aber ob du das kannst, hängt von deinen Kenntnissen bzw. Fähigkeiten ab dich da etwas einzulesen.
Du kannst natürlich auch den Weg zu Fuß gehen und dich mit aufzulösenden Abhängigkeiten beschäftigen.
Mischsysteme sind IMHO nicht sehr geeignet die Features von dist-upgrade auszureizen.

Gruß Wolfgang
 
Also update jeglicher Art lassen sich mal überhaupt nicht mehr machen.
Mal schauen werde mir das ansehen. Im schlimmsten Fall werd ich wohl das Serversystem neu aufsezten müssen, was viel Zeit und Nerven kostet.
Ich will ja nur das Cups und Webmin wieder gehen.
 
was hast du den bislang versucht?
hast du überhaupt deine sourcen angepasst? hast du mal, wie es da steht, "apt-get install -f" aufgerufen?
 
ja apt-get install -f habe ich aufgerufen und folgendes bekommen:

Code:
Sbauer01:~# apt-get install -f
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Correcting dependencies...Done
The following extra packages will be installed:
  libx11-6 libx11-data libxau6 libxdmcp6 x11-common xbitmaps xcursor-themes
The following NEW packages will be installed
  libx11-data libxau6 libxdmcp6 x11-common xbitmaps xcursor-themes
The following packages will be upgraded:
  libx11-6
1 upgraded, 6 newly installed, 0 to remove and 67 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0B/1565kB of archives.
After unpacking 7049kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
/usr/bin/perl: relocation error: /usr/bin/perl: symbol drand48_r, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
(Reading database ... 25879 files and directories currently installed.)
Unpacking x11-common (from .../x11-common_1%3a7.1.0-15_i386.deb) ...
/usr/bin/perl: relocation error: /usr/bin/perl: symbol drand48_r, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/x11-common_1%3a7.1.0-15_i386.deb (--unpack):
 subprocess pre-installation script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/x11-common_1%3a7.1.0-15_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Eigentlich muss ich ja nur jene Pakete downgraden, die mir mit dem samba update geupgraded worden sind. Nur wie kann ich das herausfinden. Ein log wurde von apt-get leider nicht mitgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
editier mal deine postings und setz den code in
Code:
-tags !

was steht in deiner sources.list?
 
Meine source.list enthält folgendes:

Code:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb cdrom:[c't Debian Server Distribution 1.0]/ unstable main non-free




deb ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ testing main
deb-src ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ testing main

deb http://security.debian.org/ testing/updates main non-free

deb ftp://debian.uni-essen.de/debian/ testing main
deb-src ftp://debian.uni-essen.de/debian/ testing main

deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ testing main
deb-src ftp://ftp.at.debian.org/debian/ testing main

#deb ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ testing main
#deb-src ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ testing main
 
Code:
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main

deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
nimm mal die und poste dann die fehler ...
 
Hallo
Wenn die CD auch drinnen lag, dann hast du dein System aber sowas von gemischt, da ist es kein Wunder wenn fast nix mehr geht.
Ich würde erstmal alles was nach Xfree X11 riecht deinstallieren.
Den gesamten Xorg-kram ebenfalls und anschließend xorg neu installieren.
Aber bitte mit eindeutigen Quellen.
Also entweder alles Testing aka etch oder wenn du unstable willst alles unstable (davon rate ich ab).

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang

Leider ist das mit dem deinstallieren nicht so einfach, da sich ja rein gar nichts machen lässt.

Ich probiere jetzt folgendes mit aptitude zu installieren/deinstallieren.
Weiters versuche die libc.so.6 Datei aus dem Web aufzutreiben auf dem Stand von vor 1.4.07.

Sollten meine Versuche scheitern, dann steht mir eine lange Nacht bevor in der ich das System wohl oder übel neu aufsetzten muss.
Da ich nicht weiter herum experimentieren will.

Sollte jemand einen Einfall haben, wie ich schnell einfach und effizient zum Ziel komme, ohne neu aufzusetzen nur zu.

Ansonst habe ich wieder mal daraus folgendes gelernt:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!! Wozu updaten wenns auch so läuft.
 
Hallo
Am Besten du versuchst es mal direkt mit dpkg
Damit kannst du auch einzelne Pakete entfernen.
Sichere dir erstmal den Status mit dpkg --get-selections
Entferne alle unstable sources.
Schau dir die Pakete einzeln an, die Probleme machen.
Sieh dir auch mal dpkg Manpage an, damit lässt sich einiges richten.
Das ist allerdings ein Haufen Arbeit.
Updates sind nicht verkehrt, solange man nicht anfängt zu mischen.
Dann solltest du wenigstens die Fremdversionen pinnen.

Eventuell bist du wirklich schneller mit Neuinstall.
Die Configdateien sind ja schnell gesichert.

Gruß und viel Glück
Wolfgang
 
So habe jetzt noch einen Hinweis gefunden.

Das letzte Update hat mir folgendes eingebrockt. (siehe Anhang)

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich deinstallieren muss, damit cups und webmin wieder funktionieren.
 

Anhänge

  • dpkg.status.txt
    198,9 KB · Aufrufe: 1
  • dpkg.status2.txt
    67,5 KB · Aufrufe: 1
Hallo
Das ist nicht die Ausgabe von dpkg --get-selections.
Vermutlich so ein Konstruct wie:
apt-cache show $(dpkg --get-selections|cut -f1)

Ich habe auch wenig Lust nun die ganze Datei nach Problempaketen zu durchsuchen.

Filtere erstmal die Problemdateien mit --get-selection.
Die kannst du dann durch
apt-cache policy
oder was immer jagen.

Gruß Wolfgang
 
Es ist mir jetzt eh schon egal.
Werde das System morgen einfach neu aufsetzten, wahrscheinlich via webinstaller und nicht mehr von cd-rom.
Werde Debain 3.1r5 installieren und nur jene Anwendungen die ich für meinen Server brauche.

Hoffe das dann wieder alles im Lot ist.
Für Updates melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

Installationsabbruch

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben