Problem nach Update über Slapt-Get

B

b1b1

Grünschnabel
Ich habe meine Slackware 10.0 Installation komplett mit Slapt-Get upgedated. Jetzt bekomm ich beim booten folgenden Fehler:

loading LinuxEBDA is big; kernel setup stack overlaps Lilo second stage

Was kann ich tun?
 
Hi und willkommen im Unixboard.

So wie ich das sehe, is am System auch was größeres verändert worden (bsp. der Kernel). Anders kann ich mir die Meldung nciht erklären. Aber wie man sie beseitigt weiss ich: einfach lilo neu anpassen.
Dazu als root einloggen und lilo eingeben. done :) sollte gehn
 
aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht booten kann? mit der rescue CD hab ichs versucht, da bleibt er irgendwann einfach stehen und macht nix mehr :/
 
1) Von Slackware CD 1 oder 2 booten.
2) Am Lilopromt '<KERNEL> root=/dev/<ROOTPARTITION> noinitrd ro' eingeben
3) als root einloggen
4) chroot /dev/<ROOTPARTITION>
5) lilo
6) neu starten
 
dann bekomm ich nen Kernel Panic: unable to mount root on fs :/
 
cool, läuft wieder... vielen Dank !!

doch beim Versucht die X Oberfläche zu laden kommt direkt der nächste Fehler:
failed to initialize core devices.... inner log steht: No core keyboard
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is meine ganze KDE Oberfläche weg....
Wie kann ich die nachinstallieren oder wieder aktivieren?
 
als root pkgtool starten und bei SETUP ==> xwmconfig "x.initrc.kde" auswählen.
 
Du kannst die auch mit dem paket-manager nachinstallieren. Einfach die slack-cd mouten, in das kde-verzeichnis gehen und dort alles installieren (for i in *.tar.gz; do installpkg $i; done).

Generell würde ich zum updaten lieber swaret bevorzugen, aber das ist geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Browser-Problem

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben