Problem nach Update auf KDE 3.3 Xserver und Soundserver stürzen ab

ctx23

ctx23

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und kann es irgendwie nicht lösen. Ich habe ein Update von KDE3.2 auf KDE3.3 gemacht. Melde ich mich jetzt über KDM oder GDM an läuft alles ohne Problem, möchte ich jedoch den Benutzer abmelden oder einfach nur die Sitzung schließen meldet KDE sich ab und wenige Sekunden später wenn eigentlich der Loginmanager erscheinen sollte lande ich in der Konsole. Starte ich dann KDM oder GDM erneut und melde mich mit dem gleichen Benutzer an habe ich keinen Sound mehr, bekomme folgenden Hinweis:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.

Soweit ich weiß hat sich an den Berechtigungen seit der letzten Sitzung nichts geändert und es laufen auch keine Prozesse vom jenem Benutzer die den Soundserver blockieren könnten. Aber jetzt kommts erst melde ich mich jetzt ab funktioniert alles wie es soll ich lande in KDM oder GDM natürlich alles ohne Sound. Kann es sein das der Xserver aufgrund von alsa oder arts abstürzt? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen bei KDE3.2 hatte alles noch 99% funktioniert.

Ich benutze den Xserver vor X.Org in Version 6.7.0-r1 mit einer Nvidia GeForce4 MX, KDE 3.3.0, arts 1.3.0 und kernel-2.6.7

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry falls es da Thema schon gibt ich habe jedoch nicht mit meinen Problemen gefunden.
 
Hmmm ... welche Distro ? (Oder hab ich das eben überlesen ?)
 
Oh sorry hab vergessen ich benutze Gentoo...
PS: Bin beim Kolegen
 
Hast du mal probiert nen neuen User anzulegen und damit zu testen ?
 
Ja habe ich ist genau das gleich Problem... Der einzige User der Sound hat nach einer Abmeldung ist root... Hm weiß jetzt gar nicht ob er bei der Abmeldung von Root auch abschmiert werde ich nach nem Neustart mal Testen und Posten.

ADD: Als Root kann ich mich an und abmelden wie ich lustig bin keine Probleme. Als normaler User bekomme ich die Probleme wieder und bei neuen Usern tauchen die gleichen Probleme auf
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich weiß zwar nicht warum kdm und gdm abstürzen aber ich weiß das nach dem absturz die benutzerrechte für /dev/sound/mixer usw. geändert werden so das nur noch root darauf zugreifen kann weiß zwar nicht wieso aber ist auch egal ich denke ich werde auf gnome oder fluxbox umsteigen
 

Ähnliche Themen

Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors

X-server und Nvidia treiber problem

X-server stüzt ab

Zurück
Oben