problem mit wine ...für aktuellen benutzer nicht installiert...

G

gonzzo

Jungspund
hallo zusammen,
habe nach langer zeit mal wieder einen Versuch gestartet auf linux umzusteigen... hab das neue kubuntu drauf geschmissen. bin auch total begeistert.
Nur ein problem: kann von berufswegen nicht auf lotus smart suite und office 2003 von mx verzichten.

habe jetzt beides mit wine installiert. lotus geht auch wunderbar.

jetzt zum Problem: Wenn ich word starte kommt die Fehlermeldung: Word ist im Augenblick für den aktuellen benutzer nicht installiert. führen sie setup aus und so weiter und so weiter...
was mache ich denn jetzt? Hab schon im netz gesucht, aber da blicke ich nicht durch.. bin noch nicht so fit. also könnte mir jemand eine einfach schritt für schritt erklärung schicken?
Wäre echt super!
Danke schonmal im Voraus!
 
Ich persoenlich habe in Sachen Office und Co das Wine Gefrickel aufgeben und mir ein Xp in einer VM installiert. Laeuft fuer Office wunderbar und auch Lotus sollte da keinerlei Probleme machen.
 
Welche Version von Wine verwendest du? Versuch mal die Installation in einer anderen Umgebung mit
Code:
WINEPREFIX="$HOME/.wine-office/" wine /Pfad/zur/setup.exe
 
mh, ehrlich gesagt keine ahnung. hab xubuntu 7.10 auf meinem notebook (ist ein thinkpad x20, 600mhz 265mb ram)... und dann halt über synaptik wine runtergeladen. ne version stand nciht dabei.
Kann man nicht einfach in einer art registry oder so den benutzer ändern??
Bei der installation von MS Office muss man ja nen benutzer eingeben. Da steht von alleine schon "change preferred owner in ~/.wine/system.reg" aber was heißt das jetzt genau??

Das gleiche war bei Lotus smart suite auch, hab einfach meinen namen eingetragen und lotus läuft ohne probleme....
 
unter Linux wirst du eine Registry vergeblich suchen....
Aber es gibt die von wine emulierte registry, die befindet sich im oben genannten Ordner. Also /home/DeinBenutzername/.wine/system.reg
ich weiss nicht welchen dateibrowser du verwendest, aber standardmässig werden Ordner du mit einem "." davor ausgeblendet, da sie für konfigurationsdateien gedacht sind.
Also einfach in die Adressliste den pfad angeben oder mit cd das ganze per konsole machen.
oder per konsole starten:
Code:
mousepad ~/.wine/system.reg
nano ~/.wine/system.reg
kate ~/.wine/system.reg
emacs ~/.wine/system.reg
vi ~/.wine/system.reg
...
nimm deinen lieblingseditor.
 
Oder einfach wine regedit.

Die Version von Wine kriegst du mit wine --version raus. Hast du schon meinen Corschlag probiert?
 
also version ist die 0.9.46

die system.reg hab ich gefunden.kann ich auhc mit "mousepad" öffnen und angucken.
naja, ganz unten kann man benutzer und so eintragen, da stand vorher dieses preferred user.. bla bla, da hab ich einfach mal meinen benutzernamen eingetragen und gespeichert. aber nichts zu machen. problem besteht weiterhin... ich verstehe nicht,m warum lotus dann funktioniert?!? Ich hab an sich ncihts gegen oo, aber es ist mir in vielen dingen einfach zu umständlich und irgendwie komisch... liegt vielleicht auch dran, dass ich ms office wie meine westentasche kenne.. hab oo schon im langzeit test probiert, aber klappt einfach nicht!
 

Ähnliche Themen

Wine oder VMWare unter Ubuntu hilfeeee!

was soll das?

Zurück
Oben