Problem mit USB-Festplatte

A

andi_z

Hallo,

ich habe eine USB-Platte mit ext3 formatiert und dabei mit dem partitionsmanager eingebunden nach /mnt/dbox2 (ist für die Aufnahmen von einer im Netzwerk befindlichen Linux-DBox2). Hat soweit alles prima funktioniert, bis auf, dass nach einem Neustart das System mit der folgenden Meldung hängenblieb:

fsck failed for at least one filesystem(not /).
Please repair manualy and reboot.
The root file system is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password for login:

War natürlich blöd von mir ne Hotplug-Festplatte fest im Partitionsmanager zu mounten, hätte ich mir denken können, dass die beim Starten nicht gleich erkannt wird.

Also meine Frage wäre: Wo liegt die Konfigurationsdatei, in der ich festlegen kann welche Partitionen beim Start gemountet werden? Da sich auf der Platte keine vitalen Daten (nur ein paar Aufnahmen) würde es ja reichen, sie einfach aus dem Startprozess wieder rauszunehmen.

Danke

andi_z
 
Das steht in der /etc/fstab !

Da müsste für die Festplatte ein Eintrag sein SdaX (x für eine Zahl) und da stellst du die von auto auf noauto dann wird sie nicht gleich beim boot eingebunden!
Hier noch mal nen Link wo die Fstab und die einträge gut erklärt sind http://de.gentoo-wiki.com/Fstab!

MFG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nachdem ich etwas mit Vim gehadert hatte (leider noch nicht viel Erfahrung mit Konsolen-Editoren), hat es dann geklappt. Ich habe den Eintrag der Partition ganz entfernt und benutze das Gerät jetzt nur als Hotplug (auf /media/usbdisk gemountet wenn eingesteckt). Der NFS-Zugriff für die DBox2 funzt trotzdem prima (man muss nur nach dem aus- und wieder einstecken das Serverprogramm neustarten).

Danke nochmal!
andi_z
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben