Problem mit UMTSmon

W

wildthing

Grünschnabel
Hallo an alle Wissenden,

ich habe auf mein Lifebook P7230 openSUSE 11.2 als Betriebssystem aufgespielt.
Nach mehreren Versuchen wurde die Hardware komplett erkannt. Jetzt würde ich gern mit UMTSmon und der internen Sierra Wireless Karte ins Internet. UMTSmon / Einstellungen ist bei Trennen ein X und es ist grau hinterlegt. Wenn ich umtsmon starte öffnet das Fenster "Konfiguration externer Programme" Laut "openSUSE Megapack" Seite 70 habe ich die Option Korrigieren gewählt. Es wird aber immer nur das root Passwort abgefragt, sonst tut sich nichts.
Folgendes ist mir unklar:

Pfad; suid?; Erläuterung

1) ppd
/usr/sbin/ppd; X ; erforderlich wenn eine Verbindung hergestellt werden soll

3)*su
/usr/bin/gnomesu; n/a ;

4)USB mode switcher
/usr/sbin/usb_modeswitch; X ; wenn diese Anwendung vorhanden ist,wird sie wahrscheinlich gebraucht

Die Dateien sind vorhanden Besitzrechte von root auf mich geändert, für users lesen und schreiben.

Wie kann ich das Problem beheben???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß wildthing
 

Anhänge

  • p1040035.jpg
    p1040035.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

Es gibt unter SuSE mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gruppe, die Zugriff auf pppd hat. Füge deinen Benutzer dieser Gruppe hinzu.

Worin dein Problem mit su besteht, verstehe ich nicht.

usb_modeswitch wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen, weil ich nur schwerlich glauben kann, dass eine interne Umts-Karte über einen Modus als USB-Massenspeichermedium verfügt. Das erkennst du auch daran, dass die Gerätedatei /dev/ttyUSB0 bereits verfügbar ist.

Einfach Besitzrechte zu ändern, ohne die Konsequenzen zu kennen, kann unschön enden. Die bessere/sauberere Lösung sind angepasste Udev-Regeln und geänderte Gruppenzugehörigkeiten.

cu
 
UMTSmon Problem

Die Besitzrechte wurden beim Neustart wieder auf root gesetzt.
Unter Benutzer- und Gruppenverwaltung habe ich einen Benutzer, das bin ich selbst. Unter Gruppen nur users. Habe mir bei "Zusätzliche Gruppen" root hinzugefügt.In der Fehlermeldung habe ich auf "Korrigieren" geklickt, root Password eingegeben, anschließend auf "Ignorieren". Verbindung wurde hergestellt. Signalqualität wurde in UMTSmon implementiert.

Das Grundlagenbuch Linux habe ich.

Gruß wildthing
 
Zuletzt bearbeitet:
Epischer Fehler. Du bist momentan ungeschützt im Netz unterwegs.

Habe "root" rückgängig gemacht. Fehlermeldung kommt immer noch. Gleiche Vorgehensweise. Verbindung wird hergestellt.

Folgende Änderungen sollen vorgenommen werden:

Chown root:root/usr/sbin/pppd\&\& chmod u+s/usr/sbin/pppd

Chown root:root/usr/sbin/usb_modeswitch\&\& chmod u+s/usr/sbin/usb_modeswitch

Wie kann ich das dauerhaft erledigen???

wildthing
 

Ähnliche Themen

UMTSmon mit Sierra Wireless MC 8755V

Zurück
Oben