Problem mit Umlauten

C

chinaski

Grünschnabel
Nach einer Neuinstallation debian sarge, funktionierten die Spracheinstellungen. Nach einer Firefox Installation und einem upgrade von glibc, wurden die Umlaute nicht mehr angzeigt, in einen Programmen (pine, aspell)


Habe die locales neu installiert,
dann mit

dpkg-reconfigure -plow locales
neu konfiguriert

Xemacs gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr aus, die anfängliche Fehlermeldung

cannot find locale, set locale to default C

erscheint auch nicht mehr, aber die Umlaute in Pine und aspell (Iso-8859-1, bzw. -l de)
sind immer noch nicht da.

chinaski
(in: chinaskis erstes posting im forum)
 
Versuche es mal damit, wenn das nicht funktioniert, schau mit dem Befehl locale -a welche Varianten möglich sind und trage diese dann in die /etc/profile ein (wie unten beschrieben)

echo LANG="de_DE.utf8" >> /etc/profile

MFG

Dennis
 
Hi,

ich habe jetzt alles, was auf als Antwort auf locale -a kam, so wie beschrieben in /etc/profile gesetzt. Hat sich aber nichts geändert.
Kann es auch an /etc/environment liegen, die so aussieht:

LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"

### BEGIN DEBCONF SECTION FOR localeconf
# Do not edit within this region if you want your changes to be preserved
# by debconf. Instead, make changes before the "### BEGIN DEBCONF SECTION
# FOR localeconf" line, and/or after the "### END DEBCONF SECTION FOR
# localeconf" line.
LC_COLLATE=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
### END DEBCONF SECTION FOR localeconf

LANG=de_DE@euro
~


Grüße
chinaski
 
chinaski schrieb:
Kann es auch an /etc/environment liegen, die so aussieht:

LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"

### BEGIN DEBCONF SECTION FOR localeconf
# Do not edit within this region if you want your changes to be preserved
# by debconf. Instead, make changes before the "### BEGIN DEBCONF SECTION
# FOR localeconf" line, and/or after the "### END DEBCONF SECTION FOR
# localeconf" line.
LC_COLLATE=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
### END DEBCONF SECTION FOR localeconf

LANG=de_DE@euro
~
Also ich hab da lediglich ein behagliches "LANG=de_DE@euro" drinne stehn mehr nicht. Vielleicht solltest du LC_* nicht so speziell definieren.
 
Ja, richtig, weniger ist hier mehr. Ich hab's auch rausgenommen, aber leider keine Änderung...


chinaski
 
Vielleicht noch relevant /etc/locale.gen da habe ich nur "de_DE@euro ISO-8859-15" stehen.
Habe "dpkg-reconfigure locales" und ebenso für "console-data" genutzt um das festzulegen.
 
So hatte ich es mal, aber nach dem upgrade von glibc kam da immer noch die eklige Warnung im Xemacs
(1) (xim-xlib/warning) Can't set locale.
Using C locale instead.
Deshalb habe ich jetzt alle wieder drin, und wenigstens Xemacs startet ohne Fehlermeldung
 
Übrijens,
was ich nich versteh' : ich kann in Pine Umlaute schreiben (nicht das ß), aber in der eingegangenen Post eben nicht lesen.
 
Hallo
Also wenn du selbst Kompilieren willst, ist es sinnvoll wenigstens die LANG=POSIX oder garnicht zu setzen.
bei mir sieht das so aus:

LANG=POSIX
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro

Bei den Mail/News und ähnlich relevanten Programmen, ist es oft entscheidend, wie der Poster sein Conten-type configuriert.
Leider sind gerade im Bereich M$OJE (OutlookExpress und Konsorten) die Mehrzahl völlig falsch ( nämlich ohne Angabe) konfiguriert, was zur Folge hat, dass du nur seltsame Zeichen siehst.
Ich verwende da nun konsequent den Killfile, da es nicht wirklich mein Problem ist.

Gruß Wolfgang
 
Uff, erstmal vielen Dank allen.

Alles wieder da. Das Komische daran ist, dass sie so unvermittelt wieder da waren...

Nachdem ich alles wie oben gemacht hatte, änderte sich nichts, als ich heute morgen aber versuchsweise Pine gestartet habe, waren die Umlaute da...

So 'n Ö ist schon ne tolle Sache

Grüße

chinaski
 

Ähnliche Themen

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Sarge -> Edge

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Kurztipp: glibc und X11 internationalisieren

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben