Problem mit udev Regeln

Diskutiere Problem mit udev Regeln im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzweifeln mit meinen udev Regeln. Ich nutze ein LFS und habe meine Regeln aus dem LFS-Buch übernommen...

1. Olti

Olti Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln mit meinen udev Regeln.
    Ich nutze ein LFS und habe meine Regeln aus dem LFS-Buch übernommen und zum Teil umgeschrieben bzw. selbst geschrieben. Soweit funktioniert auch alles, nur weigert sich udev meinen CD- bzw. DVD-Laufwerken andere Gruppen zuzuweisen. Meine Datei mit den Regeln die ich eigentlich gerne hätte sieht wie folgt aus:
    Code:
    cat 10-cdrom.rules
    # /etc/udev/rules.d/50-cdrom.rules: udev rules to handle cdrom devices

# dvdrom device
    SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="hdc", NAME="%k", GROUP="cdrom", SYMLINK+="cdrom"

# dvdram device
    SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="hdd", GROUP="burning", SYMLINK+="dvdrw"

# End /etc/udev/rules.d/50-cdrom.rules
    Die Links werden erstellt, aber die GID bleibt auf "disk". Ich kann mir nur erklären, dass das von einer Regel weiter unten kommt, die die Speichermedia allgemein verwaltet:

Code:
    cat 55-storage.rules
    # /etc/udev/rules.d/15-memory.rules: Rules to handle storage devices

...
    KERNEL=="hd*",                  GROUP="disk"
    ...

# /etc/udev/rules.d/15-memory.rules

Sieht jemand zufällig meinen Fehler oder was ich falsch mache.

Danke.

Gruß
    Olti

2. #2 Wolfgang, 08.01.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

IMHO solltest du dann negativ matchen lassen.

Code:
    KERNEL=="hd[!c-d]",                  GROUP="disk"

Hoffe das hilft.

Gruß Wolfgang

Thema:

Problem mit udev Regeln

Die Seite wird geladen...

Problem mit udev Regeln - Ähnliche Themen

1. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  2. problem mit udev & pcmciautils

problem mit udev & pcmciautils: hallo! nach dem upgrade von pcmciautils auf 013 kommt beim booten folgende fehlermeldung: add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in...
  3. webdav automount (+coda-udev-Problem)

webdav automount (+coda-udev-Problem): Hi alle, nachdem ich davfs2 uebersetzt bekommen habe (musste fuer kernel-2.6-codafs gepatcht werden) und es zumindest mit dem GMX-Mediacenter...
  4. Probleme mit WinSCP und Rechten

Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  5. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...