Problem mit Transparent der Konsole

G

Guest

Hi,

ich hab ein problem mit der Transparent-funktion der Konsole unter Kubuntu (7.04).

Wenn ich Kubuntu mit der Live-CD boote, und über "Einstellungen>Farbschema>Transparent, dunkler Hintergrund" die Transparent-funktion aktviere, funktioniert es auch.

Doch hab ich Kubuntu auf der Platte installiert. Und dort zeigt sich folgendes.
http://img404.imageshack.us/img404/991/bildschirmphoto1iz3.th.png

Ich hab unteranderem Compiz-Fusion installiert. Wenn ich das fenster verschiebe, wird das fenster transparent, aber das passiert ja beim jedem Fenster.

Weißt einer was ich zutun habe?

Danke.
 
Ich vermute jetzt mal nur ganz wild: wenn Du Compiz verwendest, ersetzt Du damit ja den Windowmanager von KDE (namens KWin). Wenn Du nun bestimmte (KDE)-Fenstereinstellungen vornimmst, konfigurierst Du zwar KWin, nicht aber den von Dir verwendeten Fenstermanager Compiz. Aber wie gesagt: das ist jetzt nur mal so ein Schuss ins Blaue, und vor allem kein Lösungsvorschlag - den müssen Dir andere machen.
 
Hehe. Das hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben... Du mußt das Farbschema unter Einstellungen/Einrichten/Sitzung ändern.

@Kalle: Nein, das ist völlig unabhängig von Fenstermanager. Es ist ein Farbschema der Konsole... Übrigens ist es auch keine echte Transparenz.
 
@Kalle: Nein, das ist völlig unabhängig von Fenstermanager. Es ist ein Farbschema der Konsole... Übrigens ist es auch keine echte Transparenz.
Und ohne Compiz-fusion, funktionierte es auch nicht. Hatte es schon versucht ;)

Hehe, das wird dich freuen Pascal42. Das funktioniert auch nicht :)

Wenn ich zu den von dir beschriebenen Punkt gehe und unter "Hintergrund" Transparent aktiviere, sehe ich in der Vorschau das es funktioniert. Doch speicher ich dann das Schema, und gehe zurück, ist die Konsole immer noch Schwarz :think:

Achja, und wenn ich wieder zurück gehe in die Optionen, ist wieder alles auf Standard.
 
Doch, ich war also unter "Einstellungen>Konsole Einrichten>Farbschemata"
Unter Sitzungen konnte ich nichts einstellen was mit Transparent zutun hat :think:

Deswegen habe ich es dort unter Farbschemata eingestellt, aber es GING nicht :D

Ich sage "ging" weil ich hab grad die konsole aufgemacht, um nachzugucken wo ich war, damit ich es hier posten kann. Und aufeinmal war es Transparent :))

Danke!^^
 
Schau unter "Sitzung" unten rechts - da kann man das Farbschema einer Siztungsart zuweisen. Der Reiter "Farbschema" ändert das Farbschema nur.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Problem mit Konsole

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

"err = -22" Root und Home lassen sich nicht aktivieren

Zurück
Oben